große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Wales

Wales



Die Nationalmannschaft

Die Fußball-Nationalmannschaft von Wales

Die Fußball-Nationalmannschaft von Wales hört auf den Spitznamen „The Dragon“ (dt. Die Drachen) und spielt seine Heimspiele im Millennium Stadium aus. Die Waliser haben insgesamt schon 657 Länderspiele gespielt und konnten davon 205 Siege einfahren. 143 Spiele mit walisischer Beteiligung fanden am Ende der Partie keinen Sieger und mit 309 Niederlagen weist Wales eine negative Bilanz bei seinen Länderspielen auf.

Am 25. März 1876 fand das erste Länderspiel von Wales statt. Gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Schottland musste man sich in Glasgow 0:4 geschlagen geben. Zwei Jahre später pochten die Fußballer aus Wales auf eine Revanche. Gleicher Ort und gleicher Gegner. Doch aus der Revanche wurde nichts, ganz im Gegenteil. Mit der 0:9-Niederlage kassierte die walisische Fußballmannschaft ihre bislang höchste Niederlage. Ebenfalls noch im 19. Jahrhundert erreichte Wales auch den höchsten Sieg bei ihrem Länderspiel. Gegen die Auswahl von Irland konnte die Fußball-Nationalmannschaft von Wales vor den eigenen Fans Irland mit einem 11:0 nach Hause schicken.

Wales konnte sich bisher sowohl einmal für eine Weltmeisterschaft, als auch einmal für eine Europameisterschaft qualifizieren. Im Jahr 1958 spielten die Fußballer von Wales somit ihre erste WM, welche in Schweden ausgetragen wurde und zum bisher einzigen Mal auch alle vier britische Verbände qualifiziert waren. Mit drei Unentschieden erreichte die walisische Nationalmannschaft das Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft, schied dort jedoch gegen den späteren Weltmeister Brasilien aus.

Wales und die Fußball-EM

Wales hat sich erstmalig für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich qualifiziert und durfte in Gruppe B als erstes gegen die Fußballer der Slowakei antreten. Mit dem 2:1-Sieg gelang dem EM-Neuling direkt eine Überraschung und gleichzeitig auch der erste Sieg im ersten Spiel. Nach einem kleinen Dämpfer gegen die Fußball-Auswahl aus England, gegen die Wales 1:2 verlor, meldete sich die Fußball-Nationalmannschaft von Wales gegen Russland zurück. Mit einem klaren 3:0-Sieg qualifizierte Wales sich als Gruppensieger vor England und der Slowakei für das Achtelfinale bei der Fußball-EM 2016 in Frankreich.

Mit einem 1:0-Erfolg über die Fußball-Auswahl von Nordirland wurde auch diese Hürde genommen. Im Viertelfinale wartete nun die National-Mannschaft aus Österreich. Obwohl Belgien als Favorit in das Spiel ging, konnten die Waliser die Experten eines Besseren belehren. Stand es zur Halbzeit noch 1:1, legte Wales im zweiten Durchgang nochmal nach und konnte am Ende verdient 3:1 gewinnen. Somit erreichten die Fußballer aus Wales direkt bei ihrer ersten Teilnahme an einer Fußball-Europameisterschaft das Halbfinale.

Im Halbfinale hieß der Gegner Portugal. Die Portugiesen, die sich bisher bei diesem Turnier nur mit Minimalleistungen bis ins Halbfinale gespielt haben, stellten sich dem Neuling. Trotz der durchwachsenen Leistung mit drei Unentschieden in der Gruppenphase und zuletzt zwei Siege im Elfmeterschießen, galt Portugal leicht favorisiert. Wales hielt lange mit dem Favoriten mit, musste sich aber am Ende dennoch 0:2 geschlagen geben und schied somit im Halbfinale aus.

Die Fußball-Nationalmannschaft von Wales wusste bei dieser EM zu überzeugen und hat sicherlich vielen Fußball-Fans eine große Freude mit ihrem Auftreten beschert.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...