große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Costa Rica

Costa Rica



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Costa-Rica

Die Fußball-Nationalmannschaft von Costa Rica besitzt den Spitznamen „Los Ticos“ und bestritt ihr erstes Länderspiel am 14. September 1921. In Guatemala konnte die costa-ricanische Nationalmannschaft mit 7:0 gegen El Salvador gewinnen.

Den höchsten Sieg aber feierte Costa Rica am 10. Dezember 1946 in Kolumbien. Nach den gespielten 90 Minuten wurde die Fußball-Nationalmannschaft von Puerto Rico mit 12:0 aus dem Stadion geschossen. Die höchste Niederlage kassierte Costa Rica am 17. August 1975. Die Nationalmannschaft verlor in Mexiko gegen den Gastgeber mit 0:7.

An welchen Weltmeisterschaften hat Costa Rica teilgenommen?

Zum ersten Mal konnte sich die Nationalmannschaft von Costa Rica 1990 für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren. In einer Gruppe mit den Nationen Brasilien, Schottland und Schweden musste Costa Rica sich nur Brasilien geschlagen geben. Damit landete die costa-ricanische Nationalmannschaft auf dem zweiten Gruppenplatz und erreichte somit das Achtelfinale gegen die Tschechoslowakei (heute gespalten in Tschechien, Slowakei und einen Teil der Ukraine). Durch eine 1:4-Niederlage war die erste Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft nach dem Achtelfinale zu Ende.

Nach zwei erfolglosen Qualifikationen für die Weltmeisterschaft 1994 in den USA und 1998 in Frankreich, war die Nationalmannschaft von Costa Rica für die Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan qualifiziert. In der Gruppe C startete das Turnier mit einem 2:0-Sieg gegen die Fußball-Nationalmannschaft von China erfolgreich. Durch ein 1:1-Unentschieden gegen die Türkei und einer 2:5-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Brasilien erreichte Costa Rica durch das schlechtere Torverhältnis aber nur Platz 3 der Gruppe C und schied damit nach der Gruppenphase aus.

Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland spielte die Nationalmannschaft von Costa Rica am 09. Juni 2006 das Eröffnungsspiel gegen die Nationalmannschaft von Deutschland. Das Spiel verloren die Fußballer von Costa Rica mit 2:4. Nachdem auch das zweite Gruppenspiel mit 0:3 gegen Ecuador verloren ging, war die dritte WM-Teilnahme von Costa Rica schon beendet. Im letzten Gruppenspiel gegen die Nationalmannschaft von Polen, die ebenfalls schon ausgeschieden war, verlor Costa Rica mit 1:2 und beendete die Gruppenphase als Tabellenletzter mit drei Niederlagen und 3:9 Toren.

Nach einer spannenden Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika scheiterte Costa Rica in der letzten Runde gegen Uruguay. Für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien konnte sich die Fußball-Nationalmannschaft von Costa Rica jedoch qualifizieren. In einer Gruppe mit Italien, England und Uruguay war die costa-ricanische Nationalmannschaft als klarer Außenseiter gesetzt. Durch zwei überraschende Siege gegen Uruguay mit 3:1 und Italien mit 1:0 stand Costa Rica nach 24 Jahren endlich wieder im Achtelfinale. Im Elfmeterschießen erreichte die Fußball-Nationalmannschaft von Costa Rica dann mit einem 5:3-Erfolg erstmals in ihrer Geschichte das Viertelfinale einer Fußball-Weltmeisterschaft. In dem zunächst torlosen Spiel gegen die Niederlande mussten die Fußballer von Costa Rica erneut im Elfmeterschießen antreten. Diesmal hatten sie jedoch nicht das Glück auf ihrer Seite und verloren leider mit 3:4.

Mit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar kann die Nationalmannschaft von Costa Rica zum sechsten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen.

Weitere Turniererfolge von Costa Rica

Nord- und Zentralamerikameisterschaft: Die Fußball-Nationalmannschaft von Costa Rica nahm im Jahr 1963 das erste Mal an der Nord- und Zentralamerikameisterschaft teil und konnte gleich im ersten Anlauf als Sieger aus diesem Turnier gehen. Dieser Erfolg wiederholte sich in den Jahren 1969 und 1989. Somit konnte Costa Rica bei 17 Teilnahmen vier Finalteilnahmen und drei Siege verbuchen. In der ewigen Tabelle liegt Costa Rica auf den dritten Platz, nur Rekordsieger Mexiko und die USA sind erfolgreicher.

Südamerikameisterschaft: Im Jahr 1997 wurde Costa Rica das erste Mal zu der Südamerikameisterschaft eingeladen. Für die costa-ricanischen Fußballer war das Ereignis nach der Vorrunde allerdings schnell beendet. In den Jahren 2001 und 2004, bei der zweiten und dritten Teilnahme, erreichte die Nationalmannschaft von Costa Rica das Viertelfinale. Bei den Teilnahmen Vier und Fünf in den Jahren 2011 und 2016 war das Turnier bereits nach der Vorrunde vorbei.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...