große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Brasilien

Brasilien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Brasilien

Die „Seleção“ (zu dt. „Auswahl“) ist die erfolgreichste Fußball-Nationalmannschaft weltweit. Das erste Spiel einer brasilianischen Nationalmannschaft fand am 20. September 1914 statt. In Buenos Aires unterlag man gegen Argentinien mit 0:3. Der höchste Sieg gelang den Brasilianern am 10. April 1949. Gegen Bolivien gewann Brasilien in Sao Paulo am Ende deutlich mit 10:1. Ausgerechnet während der Weltmeisterschaft 2014 im eigenen Land kassierte die Nationalmannschaft von Brasilien die bislang höchste Niederlage. Gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Deutschland verloren die Brasilianer am 08. Juli 2017 mit 1:7.

An welchen Weltmeisterschaften hat Brasilien teilgenommen?

Brasilien ist die einzige Nation, die an allen zwanzig Fußball-Weltmeisterschaften teilnehmen konnte, und hat mit fünf Weltmeistertiteln auch die meisten Siege errungen (1958, 1962, 1970, 1994, 2002).

Die WM 1958 in Schweden war der Auftakt dieser Siegessträhne der Brasilianer. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden wurde Brasilien Gruppensieger und besiegte anschließend Wales und Frankreich. Das Finale konnte die Nationalmannschaft von Brasilien mit 5:2 gegen den Gastgeber Schweden gewinnen. Diesen ersten Weltmeistertitel konnten die Brasilianer bei der folgenden Weltmeisterschaft 1962 in Chile verteidigen.

Vier Jahre später wurde die Weltmeisterschaft in England ausgetragen. Für die brasilianische Nationalmannschaft war das Turnier allerdings nach zwei Niederlagen gegen Ungarn und Portugal (jeweils 1:3) und einem Sieg gegen Bulgarien (2:0) nach der Gruppenphase beendet.

Bei der nächsten Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko konnte die brasilianische Nationalmannschaft zur alten Stärke zurückkehren. Nach einer beeindruckenden Siegesserie ohne eine einzige Niederlage wurde Brasilien erneut Weltmeister – zum dritten Mal innerhalb von zwölf Jahren.

In den Jahren 1974 bis 1990 meisterte die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft jedes Mal die Gruppenphase und konnte auch zwei Mal am Spiel um Platz Drei teilnehmen. Doch erst bei der WM 1994 in den USA holte die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft den vierten Stern. Nach der erfolgreichen Gruppenphase gegen Schweden, Russland und Kamerun gewann sie im Achtelfinale knapp gegen den Gastgeber USA. Das Endspiel gegen Italien konnte Brasilien mit 3:2 im Elfmeterschießen für sich entscheiden.

Bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich erreichte die „Seleção“ erneut das Finale. Gegen Gastgeber Frankreich ging das Spiel klar und deutlich mit 0:3 verloren. Die Enttäuschung hielt allerdings nur vier Jahre. Bei der WM in Südkorea und Japan standen die Brasilianer zum dritten Mal hintereinander im Finale. Gegen Deutschland reichte ein ungefährdeter 2:0-Sieg zum fünften und bislang letzten Sieg bei einer Weltmeisterschaft.

Beim „Sommermärchen“ 2006 in Deutschland und der WM 2010 in Südafrika war jeweils im Viertelfinale Endstation. Bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land 2014 erreichte die Nationalmannschaft von Brasilien nach ihrer historischen 1:7-Niederlage gegen den späteren Weltmeister Deutschland das „kleine Finale“.

Brasiliens Erfolge beim Copa América

Die brasilianische Nationalmannschaft hat bislang schon 35 Mal am Copa América teilgenommen. Die erste Teilnahme fand 1916 statt. Brasilien musste sich gegen Uruguay und Argentinien geschlagen geben und erreichte den dritten Platz.

Im Jahr 1919 durfte Brasilien sich zum ersten Mal als Sieger eintragen lassen. Dieser Erfolg wiederholte sich in den Jahren 1922, 1949 und 1989 (jeweils Spielmodus Ligasystem), 1997 gegen Bolivien mit 3:1, 1999 gegen Uruguay mit 3:0, 2004 gegen Argentinien mit 4:2 i.E. und 2007 gegen Uruguay mit 3:0.

Mit acht Siegen bei der Copa América belegt die Fußball-Nationalmannschaft von Brasilien in der „ewigen Tabelle“ den dritten Platz vor den Nationalmannschaften von Argentinien (Platz 2, 14 Siege) und Uruguay (Platz 1, 15 Siege).

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...