große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Türkei

Türkei



Die Nationalmannschaft

Spieltermine – Türkei in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Türkei in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 18.06.2024 um 15:00 Uhr gegen den Qualifikanten aus Pfad C.
Das Spiel wird in Dortmund ausgetragen.

Am 22.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Portugal.
Das Spiel wird in Dortmund ausgetragen.

Am 26.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Tschechien.
Das Spiel wird in Leipzig ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

Die Fußball-Nationalmannschaft der Türkei

Die Fußball-Nationalmannschaft der Türkei wird von ihren Fans gerne auch „Ay-Yildizlilar“ (dt. die Mond-Sterne) genannt und tritt seit 1923 bei Fußballspielen an. Seither fanden 578 Spiele mit türkischer Beteiligung statt, wovon die Fußballer aus der Türkei 221 Mal den Platz als Sieger verlassen konnten. Nach 135 Spielen gab es keinen Gewinner und 222 Niederlagen musste die Türkei bereits verkraften. Somit ist die Gesamtbilanz recht ausgeglichen.

Das erste Länderspiel der türkischen Nationalmannschaft wurde am 26. Oktober 1923 angepfiffen. In Istanbul erspielte sich die Türkei ein 2:2-Unentschieden gegen die Fußball-Auswahl von Rumänien. Insgesamt drei Spiele zählen zu den höchsten Siegen der Türkei: 1949, 1954 und zuletzt 1996 gegen San Marino schaffte die Türkei jeweils einen 7:0-Sieg. Aber auch die höchste Niederlage – die Türkei verlor jeweils 0:8 – wiederholte sich. 1968, 1984 und 1987 war die Fußball-Nationalmannschaft der Türkei chancenlos.

Die Türkei kann bisher auf insgesamt vier Teilnahmen bei einer Europameisterschaft zurückblicken. Die erste Teilnahme erfolgte 1996 in England, war aber nach drei Niederlagen als punkt- und torloser Gruppenletzter schnell vorbei. Vier Jahre später erreichten die Türken in Belgien und der Niederlande das Viertelfinale, mussten sich dort jedoch Portugal geschlagen geben. 2008 erzielten die Fußballer der Türkei dann ihr bislang bestes Ergebnis. Nach einer gelungenen Gruppenphase und einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Kroatien im Viertelfinale stand die Türkei im Halbfinale. Dort musste man sich jedoch gegen Deutschland 2:3 geschlagen geben. 2016 in Frankreich war für die Türkei nach der Gruppenphase wieder frühzeitig das Fußball-Turnier vorbei, auch wenn die Nationalmannschaft der Türkei nur wegen des schlechteren Torverhältnisses keine Runde weiterkam.

Nach mehreren Verzichtserklärungen und Rückzügen nahm die Fußball-Nationalmannschaft der Türkei 1954 zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft teil. Nach einer Niederlage und einem Sieg stand das Entscheidungsspiel zum Gruppenzweiten statt. Danach war leider auch schon Endstation für die Türkei. Nach vielen Jahren der nicht geschafften sportlichen Qualifikation, war die Fußball-Auswahl der Türkei berechtigt bei der Weltmeisterschaft 2002 in Belgien und Südkorea teilzunehmen. Nach einer durchwachsenden Gruppenphase durchlief die Türkei mit 2 1:0-Siegen die Finalrunde. Im Halbfinale standen die Fußballer der Türkei wieder gegen Brasilien auf dem Platz. Auch das zweite Aufeinandertreffen der beiden Fußball-Nationalmannschaften nahm für die Türkei kein gutes Ende. Gegen den späteren Weltmeister verlor die Türkei das Halbfinale 0:1, konnte sich dann im „kleinen Finale“ aber nach einem 3:2-Sieg gegen Gastgeber Südkorea den 3. Platz sichern.

Fußball-Europameisterschaften der Türkei

Die türkische Nationalmannschaft hat bisher bei vier Europameisterschaften teilgenommen. Bei der ersten Teilnahme im Jahr 1996 war jedoch bereits nach der Vorrunde Ende, die Fußballer der Türkei mussten als Gruppenletzter die Heimreise antreten. In Belgien und der Niederlande lief die zweite Teilnahme besser – die Gruppenphase konnte die Fußball-Auswahl der Türkei als Gruppenzweiter hinter Italien beenden. Im Viertelfinale musste man sich jedoch gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Portugal geschlagen geben.

Nach der verpassten Qualifikation für die Fußball-EM 2004 in Portugal, wollte das Team der türkischen Nationalmannschaft 2008 wieder angreifen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage erreichte die türkische Mannschaft auch die K.O.-Runde. Im Viertelfinale hieß der Gegner dann Kroatien. Nach 90 gespielten Minuten ging es ohne Tore in die Verlängerung und da beide Mannschaften in der Verlängerung jeweils einmal getroffen haben, wurde das Spiel im Elfmeterschießen fortgesetzt. Die Fußballer aus der Türkei konnten sich in diesem Elfmeterschießen durchsetzen und zogen nach dem 4:2 ins Halbfinale ein. Nach einem kampfbetonten Spiel in der zweiten Hälfte sah es nach dem Ausgleichstreffer der Türkei in der 86. Minute so aus, als würde das Spiel in die Verlängerung gehen. Der Traum vom EM-Finale ist in der 90. Minute durch das 2:3 geplatzt und die Türkei schied durch diese Halbfinal-Niederlage gegen Deutschland aus.

Beim letzte Turnier 2016 in Frankreich war die türkische Fußball-Nationalmannschaft mit Kroatien, Spanien und Tschechien in einer recht schweren Gruppe. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen wurde die Türkei Gruppendritter und gehörte nicht zu den vier besten Gruppendritten. Somit war das Turnier für die Fußballer der Türkei nach der Vorrunde bereits vorbei.

Wie sich die Fußball-Auswahl der Türkei 2020 schlagen wird, werden wir ab dem 12. Juni 2020 verfolgen können.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...