große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Italien

Italien



Die Nationalmannschaft

Italien, bisher nur einmal Europameister...

Die erste Teilnahme der italienischen Fußball-Mannschaft erfolgte 1968 im eigenen Land. Wie bei den ersten Turnieren üblich, war das Teilnehmerfeld sehr überschaubar, so dass direkt das Halbfinale anstand. Gegen die Sowjetunion stand es nach 120 Minuten immer noch 0:0 mit leichten Vorteilen auf Seiten der Sowjetunion. Da es zu diesem Zeitpunkt noch kein Elfmeterschießen gab, entschied der Münzwurf über den Sieger – es war die Mannschaft aus Italien. Da von allen Beteiligten der Münzwurf ungerecht eingestuft wurde, war dies auch das letzte Spiel bei einem internationalen Wettbewerb, in das ein Münzwurf eine Entscheidung herbrachte.

Italien stand somit im Finale im Olympiastadion von Rom und traf dort auf die Fußball-Auswahl von Jugoslawien. Am 08. Juni 1968 spielten beide Mannschaften vor 68.817 Zuschauern ein spannendes Spiel aus, bei dem es in die Verlängerung gehen musste. Aber auch die Extraschicht brachte keinen Sieger hervor, so dass das Spiel 1:1 endete und zwei Tage später das Wiederholungsspiel anstand. Vor nur noch ca. halb so vielen Zuschauer schaffte Italien dann die Nase vorne zu behalten und konnte somit die Fußball-Nationalmannschaft von Jugoslawien 2:0 besiegen und in Rom den bisher einzigen Europameister-Titel feiern.

Nach zwei nicht geglückten Qualifikationen schaffte Italien 1980 ebenfalls im eigenen Land die zweite Qualifikation. Als Gruppenzweiter ging es für die Fußball-Auswahl von Italien direkt im Spiel um Platz 3 gegen die Fußballer der Tschechoslowakei weiter. In der letzten Ausführung des „kleinen Finale“ bei einer Europameisterschaft ging das Spiel bis ins Elfmeterschießen. Erst der 16. Schütze traf nicht das Tor, am Ende gewann die Nationalmannschaft der Tschechoslowakei 9:8.

Die Fußball-Nationalmannschaft von Italien erreichte 1988 in Deutschland noch das Halbfinale, wo jedoch Endstation war. Vier Jahre später konnten sich die Fußballer aus Italien jedoch nicht qualifizieren. 1996 war die italienische Nationalmannschaft in England wieder dabei, musste nach der Vorrunde als Gruppendritter hinter den Mannschaften Deutschland und Tschechien jedoch die Heimreise antreten.

Zu der Jahrhundertwende lief es besser für Italien, direkt bei der ersten Europameisterschaft gelang den Fußballer aus Italien der Durchmarsch bis ins Endspiel. Mit drei Siegen aus den drei Gruppenspielen war man ohne Punktverlust ins Viertelfinale eingezogen. Nach einem 2:0-Sieg gegen Rumänien und einem 3:1-Sieg im Elfmeterschießen gegen die Fußballer der Niederlande im Halbfinale stand Italien erstmals wieder in einem Endspiel. Nach einem spannenden Spiel setzte sich die Nationalmannschaft von Frankreich nach Golden Goal 2:1 durch und Italien wurde Vizeeuropameister.

Nach einer enttäuschenden Leistung 2004 in Portugal, wo die Fußballer Italiens bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden waren und einer akzeptablen Vorstellung während der Europameisterschaft 2008, wo der zum derzeitigen Zeitpunkt amtierende Welt- und Europameister Spanien bereits im Viertelfinale auf Italien wartetet – Spanien konnte sich im Elfmeterschießen durchsetzen – gehörte die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine wieder den Italienern. Als Gruppenzweiter hinter Spanien ging es nach der Gruppenphase in die K.O.-Runde. Gegen kämpfende Engländer setze sich die italienische National-Mannschaft nach Verlängerung 4:2 durch und stand vier Tage später im Halbfinale gegen Deutschland auf dem Platz. Nach zwei frühen Toren war schnell die Spannung raus und Italien erreichte durch den 2:1-Sieg das Finale. Im Finale hieß der Gegner dann wie im ersten Gruppenspiel Spanien. Nach dem ausgeglichenen 1:1 in der Vorrunde wusste die Fußball-Auswahl von Spanien im Finale zu überzeugen. Italien verlor auch das zweite Finale innerhalb 12 Jahren und wurde nach der 0:4-Niederlage Vizeeuropameister.

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft Italiens

Die Fußball-Nationalmannschaft von Italien wird bei ihren Fans gerne auch „Squadra Azzurra“ genannt, was übersetzt „blaues Team“ bedeutet. Nach der Gründung des italienischen Fußballverbandes 1898 wurde Italien 1905 FIFA-Mitglied.

Mehr als die Hälfte aller 824 Spiele konnte die italienische Mannschaft gewinnen (438 Siege). Bei insgesamt 224 Fußball-Spielen Italiens gab es keinen Sieger und lediglich 162 Niederlagen haben die Fußballer von Italien hinnehmen müssen.

Italien absolvierte am 15. Mai 1910 sein erstes Länderspiel. Gegen die Fußballer aus Frankreich konnte die Auswahl von Italien mit 6:2 gewinnen und vor den eigenen Fans in Mailand feiern. Seit der 1:7-Niederlage gegen Ungarn 1924 hat Italien bisher nie wieder ein Spiel so hoch verloren. Der höchste Sieg hingegen datiert vom 2. August 1948, in England standen sich die Fußballer Italiens und USA gegenüber. Nach einem ungefährdeten 9:0-Sieg durfte die Nationalmannschaft von Italien ihren bislang höchsten Sieg feiern.


Spieltermine – Italien in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Italien in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 15.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Albanien.
Das Spiel wird in Dortmund ausgetragen.

Am 20.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Spanien.
Das Spiel wird in Gelsenkirchen ausgetragen.

Am 24.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Kroatien.
Das Spiel wird in Leipzig ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...