große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Österreich

Österreich



Die Nationalmannschaft

Spieltermine – Österreich in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Österreich in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 17.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Frankreich.
Das Spiel wird in Düsseldorf ausgetragen.

Am 21.06.2024 um 18:00 Uhr gegen den Qualifikanten aus Pfad A.
Das Spiel wird in Berlin ausgetragen.

Am 25.06.2024 um 18:00 Uhr gegen die Niederlande.
Das Spiel wird in Berlin ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

Österreich – bisher nur überschaubare Erfolge bei der Europameisterschaft

Die Erfolge bei einer Fußball-Europameisterschaft sind aus Sicht eines Österreichers überschaubar. Trotz des ständigen Versuches sich für das europäische Spitzenturnier zu qualifizieren, scheiterte Österreich von 1960 bis 2004 jedes Mal in der Qualifikation. Für die EM 1968 in Italien scheiterten die Fußballer aus Österreich an dem Vizeeuropameister aus der Sowjetunion, darauf sogar an Titelverteidiger Italien. Und auch in den folgenden Jahren, waren es meistens Titelverteidiger oder Vizeeuropameister, die den Österreichern die Teilnahme an einer Europameisterschaft verwehrten. Während der Qualifikation zum Turnier im Jahr 1980 ist die Fußball-Auswahl von Österreich an den späteren Vizeeuropameister Belgien gescheitert, vier Jahre später am Titelverteidiger Deutschland.

Spätestens als im Dezember 2002 klar war, dass Österreich mit der Schweiz gemeinsam die Fußball-Europameisterschaft 2008 austragen wird, stand der ersten Teilnahme bei diesem Turnier nichts mehr im Wege. Als Gastgeber automatisch qualifiziert standen gegen die Fußball-Nationalmannschaften aus Kroatien, Deutschland und Polen die ersten drei EM-Spiele auf dem Plan. Nach einer unglücklichen 0:1-Niederlage zum Auftakt, in der die Fußballer aus Österreich viele Chancen nicht nutzen konnten, folgte ein umkämpftes 1:1-Unentschieden gegen die Auswahl aus Polen. Auch wenn es theoretisch noch möglich war, standen die Chancen aufs Weiterkommen schlecht. Im letzten Spiel gegen Deutschland erwiesen sich die Fußballer von Österreich als moralvolle Gastgeber, die aufopferungsvoll alle drei Spiele spielten, verloren durch ein Freistoßtor 0:1 gegen Deutschland. Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen verabschiedete Österreich sich aus der Europameisterschaft 2008.

Für das Turnier im Jahr 2012 reichte es trotz ein paar gute Spiele nicht zur Qualifikation. Als Dritter musste man sich lediglich Deutschland und die Türkei geschlagen geben.

Als ungeschlagener Gruppen-Erster bei der Qualifikation zur Fußball-EM 2016 in Frankreich mit 9 Siegen und einem Unentschieden erreichten die Fußballer aus Österreich ihre zweite Teilnahme bei einer Europameisterschaft. Wie auch 2008 spielte Österreich einmal unentschieden und verlor zwei Spiele. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Ungarn, folgte ein 0:0 gegen die Fußball-Nationalmannschaft aus Portugal. Die abschließende 1:2-Niederlage gegen stark spielende Isländer beendeten auch das zweite Abenteuer einer österreichischen Fußball-Mannschaft bei einer Europameisterschaft.

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Österreich

Die Fußball-Nationalmannschaft von Österreich trägt Ihre Heimspiele im Ernst-Happel-stadion in Wien aus und spielt bevorzugt in den Farben rot/weiß. Insgesamt 783 Spiele hat Österreich bisher absolviert und konnte davon auch 325 für sich entscheiden. Mit 289 Niederlagen und 169 Unentschieden ist die Fußballbilanz zugunsten der österreichischen Fußball-Auswahl.

Das erste Länderspiel mit österreichischer Beteiligung fand am 12. Oktober 1902 gegen Ungarn statt. Nach dem 5:0-Sieg konnten die Fußballer von Österreich in Wien vor eigenem Publikum jubeln. 1908 kassierte die Fußball-Auswahl von Österreich dann ihre bisher höchste Niederlage. In Wien musste man sich den Engländern am Ende 1:11 geschlagen geben. Im Jahr 1977 erreichten die Fußballer aus Österreich dann ihr bis dato bestes Ergebnis bei einem Länderspiel. Gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Malta gewann Österreich 9:0.

Bisher spielte die Fußball-Elf von Österreich erst bei zwei Europameisterschaften mit, wobei die sportliche Qualifikation erst einmal gelang. Als Co-Gastgeber der EM 2008 waren die Fußballer automatisch qualifiziert. Die erste Teilnahme war nach drei Spielen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen dann auch nach der Gruppenphase vorbei. Das gleiche Abschneiden wiederholte sich dann im Jahr 2016 bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, wodurch Österreich erneut nicht über die Vorrunde hinaus kam.

Die Fußballer aus Österreich erreichten bislang sieben Mal die Endrunde einer Weltmeisterschaft. 1934 und 1954 erreichte man stets das Spiel um Platz drei, welches im zweiten Anlauf dann auch gewonnen werden konnte und somit zum größten Erfolg bei einer EM gehört. Nachdem 1958 nach der Vorrunde bereits Schluss war, erreichten die Österreicher 1978 und 1982 die 2. Finalrunde. Bei den anschließenden zwei Teilnahmen 1990 und 1998 war dann wiederum erneut nach der Vorrunde Ende.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...