große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Senegal

Senegal



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Senegal

Die Fußballer aus Senegal werden in Ihrer Heimat auch „Les Lions de la Teranga“ (z. dt. Löwen von Teranga) genannt und absolvierten ihr erstes Länderspiel am 31. Dezember 1961. Gegen die Nationalmannschaft aus Benin verlor Senegal 2:3. Die höchste Niederlage datiert vom 15. Juli 1995. Gegen die Fußballer aus Tunesien musste sich Senegal 0:4 geschlagen geben. Am 09. Oktober 2010 konnte die Fußballauswahl von Senegal ihren höchsten Sieg feiern. Gegen Mauritius stand es nach 90 Minuten 7:0.

An welchen Weltmeisterschaften hat Senegal teilgenommen?

Seit 1970 versuchte sich die Nationalelf von Senegal für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. In den meisten Fällen scheiterten die Fußballer aus Senegal bereits in der ersten Runde der Qualifikation. Für das Turnier 1990 in Italien nahm Senegal erst gar nicht an der Qualifikation teil.

2001 war es dann soweit: Die Fußball-Nationalmannschaft von Senegal konnte sich erstmals für das bedeutendste Fußballturnier der Welt qualifizieren und durfte im Jahr 2002 seine Fußballelf nach Japan und Südkorea schicken. Als Debütant machte die Nationalmannschaft von Senegal direkt im Eröffnungsspiel auf sich aufmerksam, als sie den amtierenden Weltmeister Frankreich 1:0 besiegen konnte. Durch zwei umkämpfte Spiele gegen Dänemark und Uruguay, welche unentschieden ausgingen, konnte sich Senegal den zweiten Tabellenplatz sichern und war fürs Achtelfinale qualifiziert. Und auch im Achtelfinale war noch nicht Endstation für den WM-Neuling. Gegen die Fußballer aus Schweden setze sich Senegal nach Golden Goal 2:1 durch und duften im Viertelfinale gegen die Türkei auflaufen. Dieses Spiel wurde ebenfalls erst nach Golden Goal entschieden, diesmal mussten die Fußballer aus Senegal den Platz jedoch als Verlierer verlassen – die türkische Mannschaft konnte das Spiel 1:0 gewinnen.

Nachdem man bei der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika jeweils in der zweiten Runde scheiterte, war die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien deutlich spannender. Erst im letzten und entscheidenden Spiel scheiterte die Fußball-Nationalmannschaft von Senegal durch eine Niederlage gegen die Elfenbeinküste in den Play-Offs zur Weltmeisterschaft 2014.

Für das Turnier in Katar konnten sich die Fußballer aus Senegal wieder qualifizieren. Sie spielen bei der Weltmeisterschaft 2022 in der Gruppe A gegen den Gastgeber Katar und Ecuador und

Senegals Erfolge bei den Afrikameisterschaften

Die erste Teilnahme einer senegalesischen Nationalmannschaft erfolgte im Jahr 1965. In Tunesien konnte die Fußballauswahl gleich den vierten Platz belegen.

Drei Jahre später in Äthiopien war das Turnier nach der Gruppenphase bereits beendet. 1986 nahm Senegal zum dritten Mal bei der Afrikameisterschaft teil, musste aber wie auch 1968 nach der Vorrunde die Heimreise antreten.

Beim Turnier 1990 in Algerien spielte die Nationalelf von Senegal solide. Am Ende sprang erneut der vierte Platz dabei heraus. In den Jahren 1992, 1994 und 2000 war die Afrikameisterschaft für die Fußballer aus Senegal jeweils nach dem Viertelfinale beendet.

Beim Turnier in Mali 2002 erreichte die Mannschaft aus Senegal das Finalspiel der Afrikameisterschaft. Leider verlor Senegal das Finale gegen Kamerun nach Elfmeterschießen 2:3 und wurde Vize-Afrikameister.

Nach diesem besten Abschneiden einer senegalesischen Fußballmannschaft bei der Afrikameisterschaft konnte Senegal noch einmal den vierten Platz belegen, erreichte zweimal das Viertelfinale und musste dreimal nach der Gruppenphase das Turnier beenden.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...