große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Argentinien

Argentinien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Argentinien

Die Argentinier sind auch bekannt unter dem Spitznamen „La albiceleste“. Das erste Länderspiel Argentiniens fand am 20. Juli 1902 in Montevideo (Uruguay) statt. Gegen die uruguayische Nationalmannschaft konnten sich die Argentinier mit einem klaren 6:0-Erfolg durchsetzen. Den höchsten Sieg holte die argentinische Nationalmannschaft am 22. Januar 1942. Ebenfalls in Montevideo (Uruguay) wurde die Nationalmannschaft von Ecuador mit 12:0 nach Hause geschickt. Eine der höchsten Niederlagen musste Argentinien am 01. April 2009 hinnehmen. In La Paz (Bolivien) unterlag man den Bolivianern mit 1:6.

An welchen Weltmeisterschaften hat Argentinien teilgenommen?

Im Jahr 1930 konnte Argentinien seine Fußball-Nationalmannschaft zum ersten Mal zu einer Weltmeisterschaft schicken. In Uruguay konnte Argentinien sich in der Gruppe A mit drei Siegen gegen Chile, Frankreich und Mexiko den Gruppensieg sichern. Nach einem starken 6:1-Erfolg über die USA im Halbfinale musste sich die argentinische Nationalmannschaft dann aber leider im Endspiel gegen Uruguay am 30. Juli 1930 mit 2:4 geschlagen geben. Mit der ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft konnte Argentinien gleich die Silber-Medaille gewinnen.

Insgesamt nahm die Fußball-Nationalmannschaft von Argentinien 16-mal an einer Weltmeisterschaft teil und wurde sowohl im Jahr 1978 in Argentinien, als auch 1986 in Mexiko Weltmeister. 1978 setzte sich Argentinien im Finale gegen die Niederlande mit 3:1 nach Verlängerung durch (1:1, 1:0). Im Jahr 1986 war Argentinien während der Fußball-Weltmeisterschaft in sieben Spielen ungeschlagen und gewann das Finale gegen Deutschland im Aztekenstadion vor 114.600 Zuschauern mit 3:2. Seit 1974 konnte sich die Nationalmannschaft von Argentinien für jedes WM-Turnier qualifizieren und ist aktuell seit der WM 2014 in Brasilien Vize-Weltmeister.
Bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar befand sich Argentinien in Gruppe C.

Argentiniens Erfolge bei den Südamerikameisterschaften

Der „Copa América“ wird seit 1916 ausgetragen, die Argentinier haben bislang 40-mal teilnehmen können. Die Nationalmannschaft von Argentinien liegt mit 14 Siegen nur knapp hinter Uruguay (15 Siege) auf Platz zwei der Rekordsieger. Besonders erfolgreich war Argentinien bei den Südamerikameisterschaften zwischen den Jahren 1945 und 1959. In diesem Zeitraum konnten die Argentinier sechs Turniere für sich entscheiden.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...