große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Serbien

Serbien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Serbien

Serbien gehörte früher zu Jugoslawien und war bis 2006 Teil von Serbien und Montenegro. Aus diesem Grund existiert die unabhängige Republik Serbien erst seit dem Jahr 2006. Die Fußballer aus Serbien werden von ihren Fans auch – ins Deutsche übersetzt – „Die weißen Adler“ genannt und absolvierten ihr erstes Spiel am 16. August 2006. Gegen Tschechien konnte die Nationalmannschaft von Serbien 3:1 gewinnen. Den höchsten Sieg einer serbischen Fußball-Nationalmannschaft erspielten sich die Fußballer am 11. September 2012. Gegen die Fußballauswahl von Wales konnte Serbien 6:1 gewinnen. In insgesamt 101 Länderspielen konnten die serbischen Fußballspieler 45 Spiele gewinnen. 23 Mal endete eine Partie Unentschieden und 33 Mal musste Serbien den Platz als Verlierer verlassen.

An welchen Weltmeisterschaften hat Serbien teilgenommen?

In der jungen Geschichte der Nationalmannschaft von Serbien spielten die Fußballer dreimal die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft. Für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika konnte Serbien sich dann auch gleich im ersten Anlauf qualifizieren und spielte in der Gruppe D gegen Australien, Deutschland und Ghana. Nach einer 0:1-Auftaktniederlage gegen Ghana, konnte die Fußballelf aus Serbien beim 1:0-Erfolg gegen Deutschland überzeugen. Durch die 1:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Australien erreichte Serbien drei Punkte und schied als Tabellenletzer nach der Gruppenphase aus. Das Ausschneiden war in der spannenden Gruppe knapp, denn den Serben fehlte lediglich ein Punkt, um mit dem Zweitplatzierten gleichauf zu sein.

In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien scheiterte die Nationalelf von Serbien an Belgien und Kroatien. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen verbuchten die Serben in uehn Spielen 14 Punkte, jedoch drei Punkte weniger als Kroatien, die sich nach einem 2:0 gegen Island in der Play-Off-Runde qualifizieren konnten.

Für das Turnier 2022 in Katar konnte sich Serbien qualifizieren und spielt in der Gruppe G
gegen Brasilien, die Schweiz und Kamerun.

Serbiens Erfolge bei den Europameisterschaften

Bisher hat es für die Fußballauswahl von Serbien noch nicht für eine Qualifikation zu einer Europameisterschaft gereicht. Während der Qualifikations-Spiele von August 2006 bis November 2007 erspielte sich die Nationalmannschaft von Serbien in 14 Spielen 24 Punkte und scheiterte an Polen und Portugal als Tabellendritter.

In der Qualifikation zur EM 2012 scheiterte Serbien denkbar knapp an Estland und wurde mit einem Punkt weniger erneut nur Gruppendritter. Die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich verpassten die Serben jedoch deutlich. Zwei Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen aus acht Spielen bedeuten gleichzeitig auch nur vier Punkte, welche für den vierten Gruppenplatz reichten.

Spieltermine – Serbien in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Serbien in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 16.06.2024 um 21:00 Uhr gegen England.
Das Spiel wird in Gelsenkirchen ausgetragen.

Am 20.06.2024 um 15:00 Uhr gegen Slowenien.
Das Spiel wird in München ausgetragen.

Am 25.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Dänemark.
Das Spiel wird in München ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...