große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Schweiz

Schweiz



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft der Schweiz

In der Schweiz werden die Fußballer von Experten und ihren Fans „Nati“ genannt, eine Abkürzung des Wortes Nationalmannschaft. Die Schweiz gehört zu den ersten europäischen Ländern, in denen die Sportart Fußball ausgeübt wurde. Das erste Länderspiel fand am 12. Februar 1905 statt. Gegen die Fußballer von Frankreich verlor die Schweiz in Paris nur knapp 0:1. Am 29. Oktober 1911 musste die Schweiz ihre höchste Niederlage hinnehmen. Gegen die Nationalelf aus Ungarn setzte es eine harte 0:9-Niederlage. Mit neun Toren Unterschied endete auch das Länderspiel mit dem höchsten Sieg einer Schweizer Fußballmannschaft. Gegen Litauen hieß das Ergebnis am Ende ebenfalls 9:0, diesmal für die „Nati“.

Die Fußball-Nationalmannschaft der Schweiz hat bislang 772 Länderspiele absolviert. 340 Spiele wurden verloren, 169 Spiele gingen unentschieden aus und 263 Spiele konnte die Schweiz gewinnen.

An welchen Weltmeisterschaften hat die Schweiz teilgenommen?

Die Nationalelf aus der Schweiz konnte bislang an zehn Weltmeisterschaften teilnehmen. Die erste Teilnahme erfolgte im Jahr 1934 in Italien. Das Turnier mit 16 Nationen startete direkt mit dem Achtelfinale. Dort konnten die Schweizer Fußballer gegen die Niederlande einen 3:2-Sieg einfahren. Im anschließenden Viertelfinale gegen die mittlerweile aufgelöste Tschechoslowakei verlor die Schweiz jedoch 2:3 und musste sich aus dem Turnier verabschieden.

Das Erreichen des Viertelfinales konnten die Fußballer aus der Schweiz in den Jahren 1938 in Frankreich und 1954 im eigenen Land wiederholen. Während der Weltmeisterschaft 1994 in den USA, 2006 in Deutschland und im Jahr 2014 in Brasilien erreichten die Schweizer das Achtelfinale. Alle anderen Teilnahmen endeten nach der Vorrunde.

Erfolge der Schweiz bei den Europameisterschaften

Die „Nati“ konnte sich bislang vier Mal für eine Europameisterschaft qualifizieren. Die erste Teilnahme fand im Jahr 1996 in England statt. Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen war das Turnier nach der Gruppenphase vorbei. Im Jahr 2004 lief es ähnlich ab. Erneut sieglos musste die Nationalmannschaft von der Schweiz nach der Gruppenphase die Segel streichen. Bei der Europameisterschaft 2008 im eigenen Land und Österreich konnte die Fußballelf aus der Schweiz ihr erstes gewonnenes Spiel bei einer Europameisterschaft feiern. Dennoch war das Turnier vorzeitig nach der Gruppenphase beendet.

Während der Europameisterschaft 2016 in Frankreich erreichten die Schweizer das beste Ergebnis. Ungeschlagen und mit einem Sieg bei zwei Unentschieden ging es für die Nationalelf aus der Schweiz im Achtelfinale weiter. Gegen Polen verloren die Schweizer jedoch nach dem Elfmeterschießen knapp 4:5.

Spieltermine – Schweiz in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Schweiz in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 15.06.2024 um 15:00 Uhr gegen Ungarn.
Das Spiel wird in Köln ausgetragen.

Am 19.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Schottland.
Das Spiel wird in Köln ausgetragen.

Am 23.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Deutschland.
Das Spiel wird in Frankfurt ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...