große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Tschechien

Tschechien



Die Nationalmannschaft

Spieltermine – Tschechien in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Tschechien in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 18.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Portugal.
Das Spiel wird in Leipzig ausgetragen.

Am 22.06.2024 um 15:00 Uhr gegen den Qualifikanten aus Pfad C.
Das Spiel wird in Hamburg ausgetragen.

Am 26.06.2024 um 21:00 Uhr gegen die Türkei.
Das Spiel wird in Leipzig ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

Die Fußball-Nationalmannschaft von Tschechien

Die Fußball-Nationalmannschaft von Tschechien hat nach der Auflösung der Tschechoslowakei die offizielle Nachfolge angetreten. Seit 1993 kommt Tschechien auf insgesamt 287 Länderspiele, wovon 156 Spiele gewonnen werden konnten. Bei 55 Unentschieden und 76 Niederlagen kann die Fußball-Elf von Tschechien somit auf eine positive Bilanz blicken.

Am 23. Februar 1994 stand Nationalmannschaft von Tschechien in Istanbul gegen die Türkei erstmalig unter ihrem Namen auf dem Platz und konnte auswärts direkt ein 4:1-Sieg einfahren. Zu den höchsten Siegen zählen das Spiel gegen Andorra 2015 – 8:1 nach Abpfiff – wie auch das Fußballspiel gegen die Nationalmannschaft von San Marino 2009, welches Tschechien 7:0 gewann. Erst vor kurzem, am 22. März 2019, kassierten die Fußballer von Tschechien mit der 0:5-Niederlage gegen England ihre höchste Länderspiel-Niederlage.

Die Fußball-Elf von Tschechien konnte sich bisher erst einmal für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren. 2006 spielte sie mit Italien, Ghana und den USA in einer Gruppe und musste bereits nach einem Sieg und zwei Niederlagen nach der Gruppenphase die Heimreise antreten.

Tschechien konnte sich in seiner aktuellen Form jedes Mal für die Endrunde einer Europameisterschaft qualifizieren. Bei der ersten Teilnahme 1996 in England reichte es sogar bis ins Endspiel. Im Finale mussten sich die Fußballer von Tschechien dann jedoch der Nationalmannschaft von Deutschland geschlagen geben. Neben einer Niederlage im Halbfinale 2004 gegen den späteren Europameister Griechenland und dem Ausscheiden im Viertelfinale 2012, ist Tschechien nie über die Vorrunde hinaus gekommen.

Tschechien und die Fußball-Europameisterschaft

Während der Europameisterschaft 1996 in England spielte Tschechien sein erstes und gleichzeitig auch bestes Turnier. Nach Platz zwei in der Gruppenphase, konnte auch die Fußball-Auswahl von Portugal 1:0 besiegt werden. Im Halbfinale traf die Fußball-Nationalmannschaft von Tschechien auf die Fußballer aus Frankreich. Nach einem spannenden Spiel ohne Tore musste der Sieger im Elfmeterschießen gefunden werden. Hier behielten die Fußballer aus Tschechien die besseren Nerven und zogen nach dem 6:5-Sieg ins Finale ein. Am 30. Juni 1996 trafen die die Fußball-Nationalmannschaften von Deutschland und Tschechien im Londoner Wembley-Stadion aufeinander. 73.611 Zuschauer sahen ein in der ersten Halbzeit ereignisloses Spiel ohne Tore. Nach dem Seitenwechsel ging die Fußball-Auswahl von Tschechien in Führung, verloren das Spiel im Golden Goal am Ende jedoch 1:2.

Vier Jahre später war die Fußball-Europameisterschaft für die National-Mannschaft von Tschechien schnell vorbei. Nach drei Spielen, wobei nur ein Spiel gewonnen wurde, schied Tschechien nach der Vorrunde aus.

In Portugal wollten die Fußballer aus Tschechien ein besseres Ergebnis erreichen – und das ist auch gelungen. Nach drei Siegen in der Vorrunde, ging Tschechien 2004 ungeschlagen in die K.O.-Runde. Während man im Viertelfinale noch ohne Probleme die Fußball-Mannschaft aus Dänemark mit einem 3:0-Sieg nach Hause schickte, mussten sich die Fußballer von Tschechien im Halbfinale dem späteren Europameister geschlagen geben. Nach Verlängerung konnten die Griechen 1:0 gewinnen und für Tschechien war das Turnier vorbei.

Im Jahr 2008 hatten die Fußballer aus Tschechien und alle, die dieses Team verfolgten, dass Gefühl eines Déjà-vus – wie bereits im Jahr 2000 konnte Tschechien nur ein Spiel in der Gruppenphase gewinnen und schied nach zwei Niederlagen als Gruppendritter aus.

2012 starteten die Fußballer von Tschechien erneut einen Versuch, die letzte Fußball-EM vergessen zu machen. Nach einer klaren Auftaktniederlage gegen Russland war die Befürchtung groß, dass dies nicht funktioniert. Mit zwei abschließenden Siegen konnte die tschechischen Fußball-Mannschaft ihre Gruppe als Sieger abschließen und erreichte die Finalrunde. Im Viertelfinale war man jedoch der Auswahl aus Portugal unterlegen und fuhr anschließend nach der 0:1-Niederlage nach Hause.

Nach einer enttäuschenden Vorstellung bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich 2016, versucht die tschechische Nationalmannschaft 2020 besser abzuschneiden. Erneut als Gruppenletzter auszuscheiden kann nicht der Anspruch sein.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...