große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Polen

Polen



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Polen

Zwei Jahre nach der Verbandsgründung bestritt die Fußballelf von Polen ihr erstes Länderspiel. Am 18. Dezember 1921 verlor Polen, auch „Bialo-Czerwoni“ (zu dt. die Weiß-Roten) genannt, das Spiel gegen Ungarn jedoch 0:1. Die höchste Niederlage wurde am 26. Juni 1948 aufgezeichnet. In Dänemark musste Polen sich einer 0:8-Niederlage unterziehen. Gegen die Fußballer von San Marino holte die Fußballelf von Polen ihren höchsten Sieg in einem Länderspiel. Am 01. April 2009 wurde die Nationalmannschaft von San Marino mit 10:0 nach Hause geschickt. In insgesamt 797 Länderspielen konnte Polen den Platz 344 Mal als Sieger verlassen und musste sich 256 Mal geschlagen geben. 196 Spiele endeten ohne einen Sieger.

An welchen Weltmeisterschaften hat Polen teilgenommen?

Die Fußballer aus Polen konnten bereits sieben Mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. In den Jahren 1974 und 1982 erreichten sie jeweils den dritten Platz, was auch das beste Ergebnis einer polnischen Nationalmannschaft ist.

Die erste Weltmeisterschaft mit polnischer Beteiligung war die WM 1938 in Frankreich. In diesem Jahr wurde das Turnier direkt mit der Finalrunde gestartet. In der ersten Runde, dem Achtelfinale, unterlag die Fußball-Nationalmannschaft von Polen den Fußballern aus Brasilien mit 5:6 nach Verlängerung.

Nach dem 3. Platz 1982 in Spanien spielten die Fußballer aus Polen vier Jahre später bei der WM in Mexiko in der Gruppe F gegen England, Marokko und Portugal. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage qualifizierte sich Polen als zweitbester Gruppendritter für das Achtelfinale. Dieses Spiel ging jedoch gegen die Nationalelf aus Brasilien 0:4 verloren.

Die letzten zwei Weltmeisterschaften, für die Polen qualifiziert war, waren die Turniere im Jahr 2002 und 2006. Jedoch waren beide Weltmeisterschaften nach der Gruppenphase frühzeitig vorbei. Für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar wurde Polen in die Gruppe C gelost.

Polens Erfolge bei den Europameisterschaften

Die Vita der polnischen Nationalmannschaft bei europäischen Turnieren ist überschaubar. Erst im Jahr 2008 konnte Polen erstmalig seine Fußballer zu einer Europameisterschaft schicken. In einer Gruppe mit Deutschland, Kroatien und Österreich wurde die Nationalelf aus Polen mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen Gruppenletzter.

Vier Jahre später, bei der Europameisterschaft im eigenen Land und der Ukraine spielte Polen mit Griechenland, Russland und Tschechien in einer Gruppe. Mit zwei Unentschieden und einer Niederlage erreichte Polen erneut nur den letzten Tabellenplatz.

Bei der Europameisterschaft 2016 spielten die Fußballer aus Polen in der Gruppe C gegen Deutschland, Nordirland und die Ukraine. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden konnte Polen als Tabellenzweiter in die Finalrunde einziehen. Im Achtelfinale konnte die Fußball-Nationalmannschaft von Polen gegen die Schweiz im Elfmeterschießen 5:4 gewinnen. Im darauffolgenden Viertelfinale musste sich die polnische Fußballelf jedoch gegen den späteren Europameister Portugal im Elfmeterschießen mit 3:5 geschlagen geben.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...