große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Schweden

Schweden



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Schweden

Die Schweden werden in Ihrer Heimat gerne auch „Blågult“ genannt und haben schon 1023 Länderspiele absolviert. Von den 1023 Spielen konnte die Nationalmannschaft von Schweden 505 Mal als Sieger vom Platz gehen. 220 Spiele endeten Unentschieden und 298 Spiele verlor die Nationalelf von Schweden.

Das erste offizielle Länderspiel mit schwedischer Beteidigung fand am 12. Juli 1908 statt. Gegen die Nationalmannschaft von Norwegen konnte Schweden gleich im ersten Spiel deutlich 11:3 gewinnen. Das Ergebnis zählt zwar zu den höchsten, wurde aber im Jahr 1927 überboten. Am 29. August wurde die Fußballauswahl von Lettland mit 12:0 nach Hause geschickt. Das gleiche Schicksal passierte der Fußball-Nationalmannschaft von Südkorea am 5. August 1948. Die höchste Niederlage datiert vom 20. Oktober 1908. Gegen eine Fußballauswahl des Vereinigten Königreichs verloren die Schweden 1:12.

An welchen Weltmeisterschaften hat Schweden teilgenommen?

Schweden konnte bislang an elf Weltmeisterschaften teilnehmen. Die erste Teilnahme fand im Jahr 1934 statt. Das Turnier wurde komplett im K.O.-System ausgespielt und Schweden konnte in der ersten Runde, also im Achtelfinale, Argentinien 3:2 bezwingen. Im anschließenden Viertelfinale unterlag die schwedische Nationalmannschaft Deutschland 1:2.

Die Weltmeisterschaft 1958 im eigenen Land war die bislang erfolgreichste Teilnahme der Nationalmannschaft von Schweden. Ungeschlagen als Gruppensieger konnte die Nationalmannschaft von Schweden im Viertelfinale die damals noch bestehende Sowjetunion 2:0 bezwingen und im Halbfinale auch gegen Deutschland 3:1 gewinnen. Im Finale musste sich Schweden dann der Fußballauswahl von Brasilien 2:5 geschlagen geben.

Die zweitbeste Teilnahme war die Weltmeisterschaft 1994 in den USA. Als Gruppenzweiter mit einem Sieg und zwei Unentschieden konnte die Fußballmannschaft von Schweden erneut ungeschlagen in die Finalrunde einziehen. Im Achtelfinale konnte die Nationalelf aus Schweden den Gegner aus Saudi-Arabien mit 3:1 nach Hause schicken. Das Viertelfinale gegen Rumänien war schon anstrengender. Das Spiel ging ins Elfmeterschießen, welches die Schweden mit 5:4 für sich entscheiden konnten. Im Halbfinale war dann jedoch Endstation. Erneut hieß der letzte Gegner Brasilien. Nach dem 1:1 im Gruppenspiel, verlor Schweden das zweite Aufeinandertreffen während des Turniers 0:1 gegen den späteren Weltmeister von 1994.

Die letzten zwei Teilnahmen waren die Weltmeisterschaften 2002 und 2006. Die Fußball-Nationalmannschaft von Schweden erreichte in beiden Fällen die Finalrunde, musste aber jeweils im Achtelfinale die Segeln streichen.

Nachdem sich die schwedischen Nationalmannschaft nicht für die Turniere 2010 in Südafrika und 2014 in Brasilien qualifizieren konnte, schaffte Schweden die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland und trifft in der Gruppenphase auf Südkorea, Deutschland und Mexiko.

Schwedens Erfolge bei den Europameisterschaften

Als Gastgeber war Schweden für das Turnier 1992 automatisch qualifiziert und konnte somit die erste Teilnahme an einer Europameisterschaft verbuchen. In der Gruppenphase konnte Schweden gegen Dänemark, England und Frankreich mit zwei Siegen und einem Unentschieden den ersten Tabellenplatz erreichen. Im Halbfinale musste sich die schwedische Nationalmannschaft dem späteren Vizeeuropameister Deutschland mit 2:3 geschlagen geben.

Bei der Europameisterschaft im Jahr 2000 erreichte Schweden nur den letzten Tabellenplatz und musste frühzeitig die Heimreise antreten.

Vier Jahre später spielte die Nationalmannschaft von Schweden in einer Gruppe mit Bulgarien, Dänemark und Italien. Die Gruppe gilt bis heute als besonders spannende Gruppe, da Dänemark, Italien und Schweden jeweils fünf Punkte nach drei Spielen verbuchen konnten. Im letzten Gruppenspiel spielten Schweden und Dänemark gegeneinander. Mit jeweils vier Punkten und und einem besseren Torverhältnis, reichte beiden Nationalmannschaften ein 2:2, um sicher die Finalrunde zu erreichen. Nachdem das Spiel kurz vor Abpfiff durch ein Torwartfehler tatsächlich 2:2 endete, war die Empörung aus Italien groß. Im anschließenden Viertelfinale musste sich die schwedische Fußballauswahl 4:5 nach dem Elfmeterschießen gegen die Niederlande verabschieden.

Bei den folgenden Europameisterschaften in den Jahren 2008, 2012 und 2016 schaffte die Fußball-Nationalmannschaft nicht den Sprung in die Finalrunde und schied jeweils nach der Gruppenphase aus.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...