große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Japan

Japan



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Japan

Die Fußballer aus Japan werden auch „Samurai Blue“ genannt. Sie bestritten ihr erstes Länderspiel am 09. Mai 1917. Gegen China verlor die Nationalmannschaft von Japan 0:5. Vier Monate später, am 10. September 1917 kassierte die Nationalelf aus Japan ihre höchste Niederlage. Gegen die Fußballer von den Philippinen endete die Partie 2:15. Den höchsten Sieg fuhr Japan am 27. September 1967 ein. Fast 50 Jahre nach der Niederlage revanchierten sich die Fußballer aus Japan bei den Philippinern und gewannen das Spiel 15:0.

Insgesamt kommt die Fußball-Nationalmannschaft aus Japan auf 615 Länderspiele. Die Bilanz ist positiv, 284 Spiele konnte Japan als Sieger beenden, 191 Spiele als Verlierer. In 140 Partien gab es keinen Gewinner, die Partien endeten unentschieden.

An welchen Weltmeisterschaften hat Japan teilgenommen?

Japan konnte bereits fünf Mal seine Nationalmannschaft zu einer Weltmeisterschaft schicken. Die erste Teilnahme erfolgte im Jahr 1998 in Frankreich. Nach drei Niederlagen in der Gruppe H war das Erlebnis Weltmeisterschaft jedoch schnell vorbei und die Fußballer aus Japan mussten nach der Gruppenphase die Heimreise antreten.

Bei der Weltmeisterschaft 2002 war Japan Co-Gastgeber mit Südkorea. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden erreichte die Nationalelf von Japan ungeschlagen das Achtelfinale. Dort war das Turnier nach der 0:1-Niederlage gegen die Nationalmannschaft von der Türkei beendet.

Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland spielte die Fußballelf aus Japan gegen Australien, Brasilien und Kroatien. Mit einem Unentschieden bei zwei Niederlagen war das Turnier nach der Gruppenphase für Japan vorbei.

In Südafrika konnte Japan bei der Weltmeisterschaft 2010 zwei Siege und eine Niederlage in der Gruppe E verbuchen. Der zweite Platz bedeutete ebenfalls die zweite Teilnahme an der Finalrunde einer Weltmeisterschaft. Gegen Paraguay verloren die Fußballer aus Japan jedoch knapp 5:3 im Elfmeterschießen.

Während der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien konnte die Nationalelf von Japan nur einen Punkt holen. Ohne Sieg und mit zwei Niederlagen aus drei Spielen war das Turnier nach der Gruppenphase für Japan beendet.

Die Nationalelf von Japan wurde für ihre sechste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft in Katar in Gruppe E gelost in der auch Deutschland ist.

Japans Erfolge bei den Asienmeisterschaften

Die Fußballelf aus Japan nahm bislang an acht Asienmeisterschaften teil und konnte diese vier Mal gewinnen. Die erste Teilnahme fand 1988 in Katar statt. In der Gruppe A verlor die Fußballnationalmannschaft aus Japan vier von fünf Spielen, einmal erreichte sie sogar ein Unentschieden. Als Tabellenletzter war das Turnier schnell vorbei. 1992 war Japan dann Gastgeber der Asienmeisterschaft. Als Gruppensieger spielten die Fußballer aus Japan gegen China im Halbfinale und konnten 3:2 gewinnen. Im anschließenden Finale wurde der Gegner aus den Vereinigten Arabischen Emiraten erst im Elfmeterschießen 4:3 besiegt. Somit holte Japan 1992 im eignen Land den ersten Sieg bei einer Asienmeisterschaft.

Nach einer erfolgreichen Gruppenphase 1996 spielte der Titelverteidiger Japan im Viertelfinale gegen die Nationalmannschaft aus Kuwait. Nach der 0:2-Niederlage war das Turnier überraschen schnell beendet. Im Jahr 2000 holte Japan zum dritten Mal in Folge ungeschlagen den Gruppensieg. Auch die Fußball-Nationalmannschaft von Katar konnte im Viertelfinale besiegt werden. Im Halbfinale entschied Japan das Spiel gegen China für sich mit 3:2 und das Finale gegen Saudi-Arabien konnten die Japaner mit 1:0 gewinnen. Japan holte sich zum zweiten Mal den Titel.

Als Titelverteidiger dominierte die Nationalelf aus Japan auch das Turnier 2004. Als ungschlagener Gruppensieger wurden in den Finalspielen Jordanien, die Fußballer von Bahrain und China besiegt, womit Japan wieder seinen Titel als Asienmeister verteidigte. Das Turnier im Jahr 2007 schien von Japan genauso dominiert zu werden wie die letzten Asienmeisterschaften. Wieder als ungeschlagener Gruppensieger konnte die Nationalmannschaft von Japan zunächst auch gegen Australien 4:3 im Viertelfinale gewinnen. Im anschließenden Halbfinale musste sich die japanische Fußball-Nationalmannschaft nach einer turnierübergreifenden Siegesserie von 16 Spielen gegen Saudi-Arabien geschlagen geben. Das Spiel endete 2:3.

Bei der Asienmeisterschaft 2011 konnte das japanische Team wieder als ungeschlagener Gruppensieger in die Finalrunde einziehen. Nach Siegen gegen Katar im Viertelfinale, Südkorea nach Elfmeterschießen im Halbfinale und Australien nach Verlängerung holte Japan seinen vierten und bislang letzten Titel. 2015 schieden die Japaner nach der Niederlage im Viertelfinale gegen die Vereinigten Arabischen Emiraten aus.

Japan als Gast beim Copa América

Japan nahm einmal an der Südamerikameisterschaft teil. Im Jahr 1999 war Japan eine nicht-südamerikanische Gastmannschaft beim Copa América und spielte mit Bolivien, Gastgeber Paraguay und Peru in einer Gruppe. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden verabschiedete sich die Nationalmannschaft von Japan nach der Gruppenphase wieder Richtung Heimat.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...