große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Uruguay

Uruguay



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Uruguay

Die Fußballspieler aus Uruguay werden von ihren Fans gerne auch „La Celeste“ (z. dt. Die Himmelblauen) genannt. Das erste Länderspiel fand am 20. Juli 1902 statt. Gegen Argentinien verlor die Nationalmannschaft von Uruguay 0:6. Diese Niederlage zählt bis heute zu der höchsten Niederlage der uruguayischen Fußballgeschichte. Den höchsten Sieg hingegen erspielten sich die Fußballer aus Uruguay gegen Bolivien. Am 09. November 1927 konnten die Nationalelf von Uruguay 9:0 gewinnen.

An welchen Weltmeisterschaften hat Uruguay teilgenommen?

Uruguay konnte bislang schon elf Mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. Die erste Austragung einer WM fand 1930 in Uruguay selber statt. Die Nationalmannschaft von Uruguay konnte sich mit zwei Siegen in einer Gruppe mit Peru und Rumänien durchsetzen. Im Halbfinale setze sich Uruguay gegen das damals noch bestehende Jugoslawien 6:1 durch und traf im Finale auf Argentinien. Die erste Halbzeit konnten die Argentinier für sich entscheiden. Jedoch drehte die uruguayische Nationalmannschaft in der zweiten Halbzeit das Spiel und verwandelte ein 1:2 noch in ein 4:2. Somit konnte Uruguay die erste Weltmeisterschaft gewinnen.

Im Jahr 1950 spielte Uruguay in einer Gruppe, in der sonst nur Bolivien antrat. Sowohl Schottland als auch die Türkei verzichteten aus organisatorischen Gründen vor Turnierbeginn auf ihr Startrecht und weder die Ersatzkandidaten Frankreich noch Portugal wollten nachrücken. Durch den 8:0-Sieg gegen Bolivien erreichten die Fußballer aus Uruguay die Finalrunde mit Brasilien, Schweden und Spanien. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden erreichte die Fußball-Nationalmannschaft von Uruguay den ersten Platz und konnte die zweite Weltmeisterschaft gewinnen.

Zwischen den Jahren 1962 und 1974 war das Turnier zweimal nach der Gruppenphase für Uruguay vorbei, einmal musste sich die Nationalmannschaft im Viertelfinale geschlagen geben und 1970 erreichte sie den vierten Platz. In den Jahren 1986 und 1990 mussten die Fußballer aus Uruguay jeweils nach einer Niederlage im Achtelfinale die Heimreise antreten.

Im Jahr 2010 bei der Weltmeisterschaft in Südafrika spielte Uruguay eine erfolgreiche Gruppenphase und konnte ungeschlagen in die Finalrunde einziehen. Im Achtelfinale wurde die Fußball-Nationalmannschaft von Südkorea 2:1 besiegt. Im Viertelfinale ging die Partie gegen Ghana ins Elfmeterschießen. Die Fußballauswahl aus Uruguay konnte sich am Ende 4:2 durchsetzen und durfte im Halbfinale gegen die Niederlande spiele. Das Spiel endete knapp 2:3, wodurch die uruguayische Nationalmannschaft im Spiel um Platz 3 gegen Deutschland antreten musste. In einer spannenden und abwechslungsreichen Partie verlor die Fußball-Nationalmannschaft von Uruguay knapp 2:3.

Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien erreichte Uruguay den zweiten Tabellenplatz und verlor anschließend das Achtelfinale gegen Kolumbien 0:2.

Mit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar trifft die Nationalelf von Uruguay in der Gruppe H auf Portugal, Ghana und Südkorea.

Tunesiens Erfolge bei den Südamerikameisterschaften

Die Fußball-Nationalmannschaft von Uruguay konnte bisher an 43 Südamerikameisterschaften teilnehmen und auch insgesamt 15 Turniere gewinnen. Bei sechs weiteren Anläufen reichte es zum zweiten Platz, sieben Mal wurden die Fußballer aus Uruguay Dritter. Mit 15 Turniererfolgen ist Uruguay Rekordsieger vor Argentinien (14 Titel) und Brasilien (8 Titel). Die Nationalelf von Uruguay war bereits siebenmal Ausrichter und konnte dabei viermal im eigenen Land Südamerikameister werden.

Der letzte Erfolg jährt sich dieses Jahr zum siebten Mal. Mit zwei Unentschieden und einem Sieg in der Gruppenphase qualifizierte sich Uruguay für das Viertelfinale. Im Elfmeterschießen konnten die Fußballer aus Uruguay dann Gastgeber Argentinien 5:4 bezwingen und auch Peru im Halbfinale 2:0 besiegen. Im Finale setze sich die Fußball-Nationalmannschaft von Uruguay gegen Paraguay 3:0 durch und feierten den bislang letzten Erfolg bei diesem Turnier.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...