große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Kolumbien

Kolumbien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Kolumbien

Die Fußballer aus Kolumbien haben ihr erstes offizielles Länderspiel am 10. Februar 1938 gegen Mexiko bestritten. Nach 90 Minuten ging das Spiel mit 1:3 verloren. Die höchste Niederlage ist vom 24. März datiert. Gegen die Fußballelf aus Brasilien verlor Kolumbien 0:9. Am 26. März 2015 erspielte sich die Nationalmannschaft aus Kolumbien gegen Bahrain einen 6:0-Sieg.

An welchen Weltmeisterschaften hat Kolumbien teilgenommen?

Kolumbien konnte sich bislang für fünf Weltmeisterschaften qualifizieren. Die erste Teilnahme war bei der Weltmeisterschaft 1962 in Chile. In der Gruppe A konnte Kolumbien kein Spiel gewinnen. Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen war das Turnier nach der Gruppenphase vorbei.

Die zweite Weltmeisterschaft mit kolumbianischer Beteiligung fand im Jahr 1990 in Italien statt. In der Gruppe D erspielten sich die Fußballer aus Kolumbien jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Als bester Tabellendritter aller Gruppen qualifizierte sich Kolumbien dennoch für die Finalrunde. Im Achtelfinale verlor die Nationalmannschaft von Kolumbien gegen die Nationalelf aus Kamerun nach Verlängerung 1:2 und musste die Heimreise antreten.

In den darauffolgenden Turnieren 1994 in den USA und 1998 in Frankreich war die Weltmeisterschaft für die Fußball-Nationalmannschaft aus Kolumbien nach der Gruppenphase zu Ende. Im Jahr 1994 holten die Kolumbianer einen Sieg, verloren jedoch zwei Spiele. Vier Jahre später wiederholte sich dieser Turnierverlauf mit einem Sieg und zwei Niederlagen.

Bei der letzten Teilnahme im Jahr 2014 spielte die Nationalelf von Kolumbien das beste Turnier ihrer Geschichte. Mit drei Siegen in der Gruppe C erreichte Kolumbien das Achtelfinale. Gegen Uruguay konnte die Fußballelf aus Kolumbien 2:0 gewinnen. Im anschließenden Viertelfinale gegen Gastgeber Brasilien verloren die Fußballer aus Kolumbien schließlich 1:2.

Kolumbiens Erfolge bei den Südamerikameisterschaften

Die kolumbianische Fußballmannschaft konnte bislang schon an 17 Südamerikameisterschaften teilnehmen. Die erste Teilnahme erfolgte im Jahr 1945 in Chile. Bei insgesamt sieben Nationen und dem Spielmodus Ligasystem, in dem Jeder gegen Jeden spielt, hatte Kolumbien sechs Spiele vor sich. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und vier Niederlagen erreichte die Nationalmannschaft aus Kolumbien nur den 5. Tabellenplatz.

Im Jahr 1975 erreichten die Fußballer aus Kolumbien das erste Mal das Finale, welches sie gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Peru verloren.

Insgesamt sechs Mal erreichte Kolumbien das Halbfinale und musste sich dann geschlagen geben und im Spiel um Platz Drei antreten. Vier Mal erreichten die kolumbianischen Fußballspieler auch Platz Drei.

Im Finale standen die Kolumbianer nach 1975 nur noch einmal. Im Jahr 2001 im eigenen Land konnte sich Kolumbien im Finale gegen Mexiko durchsetzen und holte den ersten und bislang einzigen Titelgewinn bei der Südamerikameisterschaft.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...