große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Iran

Iran



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft des Iran

Der Iran hat mit Japan, Südkorea und Saudi-Arabien eine der erfolgreichsten Fußballmannschaften Asiens. Von den insgesamt 546 ausgetragenen Länderspielen konnten die Fußballer aus dem Iran 293 Spiele gewinnen. Hinzu kommen 128 Niederlagen und 125 Spiele, die unentschieden ausgegangen sind.

Das erste Länderspiel der iranischen Fußballelf fand am 25. August 1941 statt. In Afghanistan wurde das Spiel gegen den Gastgeber ohne geschossene Tore abgepfiffen. Am 28. Mai 1950 kassierte die Fußball-Nationalmannschaft des Iran ihre höchste Niederlage. Gegen die Fußballer aus der Türkei ging das Spiel 1:6 verloren. Der höchste Sieg kam am 24. November 2000 zustande. Gegen die guamische Fußball-Nationalmannschaft, eine Auswahlmannschaft des pazifischen US-Außengebietes Guam, erspielten die Fußballer aus dem Iran ihren höchsten Sieg mit 19:0 Toren.

An welchen Weltmeisterschaften hat der Iran teilgenommen?

Die iranische Nationalmannschaft konnte bislang an vier Weltmeisterschaften teilnehmen. Zum ersten Mal war der Iran im Jahr 1978 in Argentinien dabei. Jedoch war bei allen vier Teilnahmen einer iranischen Nationalelf bei einer Fußball-Weltmeisterschaft nach der Gruppenphase beendet. Von insgesamt zwölf Weltmeister-Länderspielen konnten die Fußballer aus dem Iran nur ein Spiel gewinnen. Drei Mal hingegen wurden die Punkte geteilt, acht Mal kassierten die Iraner eine Niederlagen. Abgesehen von der WM 1998 in Frankreich wurde der Iran bei allen Weltmeisterschaften Tabellenletzter.

In Katar trifft die Fußballmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022 in der Gruppe B auf England, USA und Wales.

Irans Erfolge bei den Asienmeisterschaften

Der Iran nahm im Jahr 1968 das erste Mal an der Asienmeisterschaft teil. Als Gastgeber konnte die Fußballmannschaft Irans bei dem als Ligasystem ausgespieltes Turnier alle vier Spiele gewinnen und wurde direkt bei der ersten Teilnahme Asienmeister. Als Titelverteidiger waren die Fußballer aus dem Iran für das Turnier 1972 in Thailand automatisch qualifiziert. Dort wurde das Turnier erstmalig mit einer Gruppenphase und einer anschließenden K.O.-Runde ausgetragen. In einer Gruppe mit Gastgeber Thailand und dem Irak konnte sich die Fußball-Nationalmannschaft vom Iran mit zwei Siegen die Gruppe gewinnen. In der anschließenden K.O-Runde konnten die Spieler vom Iran sowohl gegen Kambodscha, als auch gegen Südkorea 2:1 gewinnen und verteidigten somit den Titel als Asienmeister. Auch beim dritten Turnier in Folge, welches aufgrund des Bürgerkriegs nicht wie geplant im Libanon, sondern im Iran ausgetragen wurde, war die Fußballmannschaft vom Iran als Titelverteidiger und Gastgeber wieder spielerisch überlegen. Die Gruppe konnte mit zwei Siegen gegen den Irak (2:0) und Südjemen (1:0) gewonnen werden. Das anschließende Halbfinale gegen die Fußballer aus der Volksrepublik China gewann die Fußball-Nationalmannschaft vom Iran mit 2:0. Das Finale gegen die bis dahin auch ungeschlagenen Fußballer aus Kuwait konnte der Iran ebenfalls für sich entscheiden mit einem 1:0 Endstand. Durch den Sieg schaffte die iranische Fußballmannschaft als erstes und bislang einziges Team, drei Asienmeisterschaften in Folge zu gewinnen, ohne auch nur eine Niederlage hinnehmen zu müssen. Zudem verlor die Nationalmannschaft aus dem Iran fünf Halbfinalspiele, konnte jedoch vier Spiele um Platz 3 für sich entscheiden.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...