große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Saudi-Arabien

Saudi-Arabien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Saudi-Arabien

Die Fußballer aus Saudi-Arabien werden von ihren Fans „Grüne Falken“ genannt und absolvierten am 20. Oktober 1957 ihr erstes offizielles Länderspiel. Gegen die Nationalmannschaft von Syrien konnten die Grünen Falken 3:1 gewinnen. Die höchste Niederlage datiert vom 03. September 1961. Gegen die Fußballer aus Ägypten musste Saudi-Arabien sich 0:13 geschlagen geben. Am 17. November 2015 fuhr die Nationalelf aus Saudi-Arabien ihren höchsten Sieg ein. Gegen Osttimor endete das Spiel 10:0.

An welchen Weltmeisterschaften hat Saudi-Arabien teilgenommen?

Saudi-Arabien konnte sich für die vier Weltmeisterschaften zwischen 1994 und 2006 qualifizieren. Die erste Teilnahme im Jahr 1994 in den USA war auch gleich die erfolgreichste. In der Gruppe F erreichte die Fußball-Nationalmannschaft von Saudi-Arabien den 2. Tabellenplatz hinter den Niederlanden und spielte dann gegen Schweden im Achtelfinale. Dieses Spiel ging nach 90 Minuten 1:3 verloren, womit das Turnier für Saudi-Arabien beendet war.

Bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich durfte die Nationalmannschaft von Saudi-Arabien in der Gruppe C gegen Dänemark, Frankreich und Südafrika antreten. Nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen verabschiedeten sich die Fußballer aus Saudi-Arabien als Tabellenletzter vom Turnier.

Während der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea konnte die Fußballauswahl von Saudi-Arabien leider keinen positiven Eindruck hinterlassen. Nach drei sieglosen Spielen und einem Torverhältnis von 0:12 war das Turnier nach der Gruppenphase für Saudi-Arabien vorbei.

Bei der bislang letzten Teilnahme einer saudi-arabischen Fußballmannschaft waren die gegnerischen Nationen in der Gruppe H der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland die Mannschaften von Spanien, Tunesien und der Ukraine. Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen endete das dritte Turnier in Folge für Saudi-Arabien nach der Gruppenphase auf dem letzten Tabellenplatz.

Mit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 nimmt Saudi-Arabien zum fünften Mal an einer WM teil. In der Gruppe C trifft die Mannschaft auf Argentinien, Mexiko und Polen.

Saudi-Arabiens Erfolge bei den Asienmeisterschaften

Die Fußball-Nationalmannschaft von Saudi-Arabien konnte bisher an acht Asienmeisterschaften teilnehmen und diese auch dreimal als Sieger beenden. Den ersten Turniersieg holten sich die Fußballer aus Saudi-Arabien im Jahr 1984, bei ihrer ersten Teilnahme. Bei der Asienmeisterschaft 1988 in Katar konnte die Nationalmannschaft von Saudi-Arabien ihren Titel durch einen 4:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Südkorea verteidigen.

Bei dem darauffolgendem Turnier 1992 in Japan schaffte es die Fußballauswahl von Saudi-Arabien wieder ins Finale, wo sie sich Gastgeber Japan 0:1 geschlagen geben musste. Und auch im Jahr 1996 setzte Saudi-Arabien seine Erfolgsgeschichte fort. Als Vizemeister wurde die Nationalelf von Saudi-Arabien nach dem 4:2-Sieg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate zum dritten Mal Asienmeister.

Im Jahr 2000 und 2007 verloren die Fußballer aus Saudi-Arabien das Finale jeweils mit 0:1.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...