große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Nigeria

Nigeria



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Nigeria

Von den eigenen Fans „Super-Eagles“ genannt absolvierte die Fußballelf von Nigeria am 10. August 1949 ihr erstes Länderspiel. Gegen die Fußballer aus Sierra Leone konnte Nigeria 2:0 gewinnen. Die höchste Niederlage erfolgte am 01. Juni 1955. Gegen die Nationalelf aus Ghana verlor Nigeria mit 0:7. Im Jahr 1991 konnte die Fußballmannschaft von Nigeria am 23. September ihren höchsten Sieg einfahren. Nach 90 gespielten Minuten endete die Partie mit 8:1.

An welchen Weltmeisterschaften hat Nigeria teilgenommen?

Die Fußballer aus Nigeria konnten bislang schon fünf Mal ihre Heimat beim wichtigsten weltweiten Fußballturnier vertreten. Die erste Teilnahme erfolgte im Jahr 1994 in den USA. In einer Gruppe mit Argentinien, Bulgarien und Griechenland konnte die Fußballelf aus Nigeria mit zwei Siegen und einer Niederlage gleich den Gruppensieg einfahren. Im anschließenden Achtelfinale verlor Nigeria dann jedoch gegen den späteren Finalisten Italien nach Verlängerung 1:2.

Vier Jahre später bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich wiederholte sich das Geschehen für die Nigerianer fast identisch. Erneut konnte Nigeria die Gruppenphase mit zwei Siegen und einer Niederlage als Sieger der Gruppe D abschließen. Im Achtelfinale hieß der letzte Gegner diesmal Dänemark.

Die dritte Teilnahme einer nigerianischen Nationalmannschaft war wenig von Erfolg begleitet. Im Jahr 2002 spielte Nigeria in Japan und Südkorea in einer Gruppe mit Argentinien, England und Schweden erspielten sich die Fußballer aus Nigeria nur einen Punkt. Somit war das Turnier nach der Gruppenphase frühzeitig beendet.

Nach der nicht geschafften Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland, sicherte sich Nigeria die Teilnahme für das Turnier 2010 in Südafrika. Wie auch bei der Weltmeisterschaft 2002 erreichten die Fußballer aus Nigeria in der Gruppe B mit Argentinien, Südkorea und Griechenland ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Mit einem gesammelten Punkt aus drei Spielen war das Turnier schnell beendet und die Nationalmannschaft von Nigeria trat die Heimreise an.

Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien erreichte die Nationalelf von Nigeria das Achtelfinale. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage holten die Fußballer aus Nigeria 4 Punkte und den zweiten Tabellenplatz der Gruppe F. Nach der Niederlage gegen Frankreich im Achtelfinale musste die Fußball-Nationalmannschaft von Nigeria die Heimreise antreten.

In Russland spielt die nigerianische Fußballauswahl in der Gruppe D gegen Kroatien, Island und Argentinien.

Besonders interessant: Nigeria qualifizierte sich für das Turnier 2018 in Russland zum sechsten Mal für eine Weltmeisterschaft. Bei fünf der sechs Teilnahmen wurden die Fußballer aus Nigeria in eine gemeinsame Gruppe mit Argentinien gelost, und zwar 1994, 2002, 2010, 2014 und 2018.

Nigerias Erfolge bei den Afrikameisterschaften

Nigeria hat bereits 17 Mal an der Afrikameisterschaft teilgenommen und wurde drei Mal Afrikameister. Bei der ersten Teilnahme im Jahr 1963 war das Turnier nach zwei Niederlagen früh beendet. Die zweite Teilnahme folgte dann erst im Jahr 1976, wo die Nationalmannschaft von Nigeria den dritten Platz erreichte.

Im Jahr 1980 fand die Afrikameisterschaft in Nigeria statt. Die Gastgeber konnten im eignen Land erstmalig das Turnier gewinnen und Afrikameister werden.

In den Jahren 1984, 1988 und 1990 erreichte Nigeria zwar das Finale, musste sich jedoch dreimal geschlagen geben und wurde in diesen Fällen jeweils Vize-Afrikameister.

Im Jahr 1994 wurde Nigeria in Tunesien zum zweiten Mal Afrikameister. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts konnte die Nationalelf von Nigeria an sieben von zehn Afrikameisterschaften teilnehmen und erreichte dabei einmal Platz 2 und viermal den Platz 3.

Im Jahr 2013, bei der bislang letzten Teilnahme einer nigerianischen Fußballmannschaft, setzten sich die Fußballer aus Nigeria zum dritten Mal die Krone des afrikanischen Fußballs auf und beendeten das Turnier als Sieger.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...