große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Australien

Australien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Australien

Die „Socceroos“ spielten am 17. Juni 1922 in Dunedin (Neuseeland) ihr erstes Länderspiel. Gegen die Neuseeländer verloren sie jedoch mit 1:3. Die höchste Niederlage kassierte die Fußball-Nationalmannschaft Australiens am 17. September 1955. In Adelaide (Australien) unterlagen sie Südafrika mit 0:8. Am 11. April 2001 hingegen konnten die Australier im heimischen Coffs Harbour den international höchsten Sieg einfahren: Australiens Nationalmannschaft besiegte die amerikanisch-samoanische Fußball-Nationalmannschaft klar und deutlich mit 31:0.

An welchen Weltmeisterschaften hat Australien teilgenommen?

Die erste Teilnahme der australischen Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft war im Jahr 1974. Australien zählte zu den 16 qualifizierten Nationen, die zwischen dem 13. Juni und dem 07. Juli in Deutschland den Weltmeister ausspielten. Für die Australier war die Weltmeisterschaft nach der Gruppenphase frühzeitig beendet. Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen verabschiedete sich Australien als Vierter der Gruppe 1 aus dem Turnier.

Für die Weltmeisterschaften in den Jahren 1978 bis 2002 konnte sich Australien nicht qualifizieren. Danach war die Fußball-Nationalmannschaft von Australien seit 2006 bei jeder Weltmeisterschaft dabei. Bei der WM 2006 in Deutschland erreichte Australien sogar das Achtelfinale, in dem man sich gegen Italien mit 0:1 geschlagen geben musste. Dies ist bis heute das beste Ergebnis der australischen Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft.

Durch die Qualifikation zur WM 2022 in Katar nimmt Australien zum fünften Mal bei einer Weltmeisterschaft teil. Dort wird Australien in Gruppe D spielen.

Australiens Erfolge bei den Asien- und Ozeanienmeisterschaften

Die Fußball-Nationalmannschaft von Australien nahm zwischen 1980 und 2004 zuerst an den Ozeanienmeisterschaften, seit 2007 jedoch an den Asienmeisterschaften teil.

Bei der ersten Teilnahme an der Ozeanienmeisterschaft im Jahr 1980 konnte Australien das Turnier nach einem 4:2-Sieg gegen Tahiti für sich entscheiden. Bis zum Jahr 2004 standen die Australier in allen sechs Ozeanienmeisterschaften im Finalspiel und konnten vier dieser Finalspiele gewinnen. Mit insgesamt vier Siegen liegt Australien nur knapp hinter Neuseeland (5 Siege) auf dem zweiten Platz der ewigen Tabelle.

Bei Ihrer ersten Teilnahme an der Asienmeisterschaft im Jahr 2007 scheiterten die Australier im Viertelfinale. In den Jahren 2011 und 2015 erreichte die Fußball-Nationalmannschaft von Australien das Finale der Asienmeisterschaft. Das erste Finale verlor Australien 0:1 nach Verlängerung gegen Japan, das zweite Finale im eigenen Land hingegen gewannen die Australier 2:1 nach Verlängerung gegen Südkorea. Damit ist Australien derzeit amtierender Asienmeister.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...