große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Nordmazedonien

Nordmazedonien



Die Nationalmannschaft

Die Fußball-Nationalmannschaft von Nordmazedonien

Einst Teil des Jugoslawischen Fußballverbandes trat Nordmazedonien ab 1991 eigenständig bei Fußballspielen an. Das erste Pflichtspiel ist vom 13. Oktober 1993, gegen die Auswahl aus Slowenien konnten sich die Fußballer von Nordmazedonien erfolgreich 4:1 durchsetzen. Bereits drei Jahre später beim Auswärtsspiel in Liechtenstein erzielte die Nationalmannschaft von Nordmazedonien ihren bisher höchsten Sieg. Am 09. November 1996 wurde Liechtenstein in Vaduz 11:1 besiegt. Ein Ergebnis, welches bis heute nicht wiederholt werden konnte.

Die höchste Niederlage hingegen kassierte die Fußball-Elf von Nordmazedonien im Jahre 2005. Am 8. Juni war die Auswahl von Nordmazedonien den Fußballern von Tschechien klar unterlegen. Nach gespielten 90 Minuten stand auf der Anzeigetafel eine 1:6-Niederlage.

Generell betrachtet ist die Bilanz von der nordmazedonischen Fußball-Nationalmannschaft ernüchternd. Bei 246 Spiele musste sich die Mannschaft von Nordmazedonien 109-mal geschlagen geben. Insgesamt 62-mal gab es bei nordmazedonischer Beteiligung keinen Sieger und 75-mal sind die Fußballer von Nordmazedonien als Sieger vom Platz gegangen.

Das Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 1996 gegen Dänemark war das erste Pflichtspiel von Nordmazedonien. Gegen den zum Zeitpunkt amtierenden Europameister Dänemark konnte Nordmazedonien beim 1:1 auch direkt den ersten Punkt sicher. Mit nur einem Sieg und einem weiteren Unentschieden verpasste National-Mannschaft von Nordmazedonien jedoch die Qualifikation.

Bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich sah es lange Zeit gut für Nordmazedonien aus. Mit den geholten Punkten war der zu erreichende 2. Platz sehr lange zum Greifen nach, jedoch verpassten die Fußballer aus Nordmazedonien nach drei Niederlagen zum Ende auch dieses Turnier.

Nordmazedonien – zum ersten Mal bei einer Fußball-EM

Die Leistungen der nordmazedonischen Fußball-Nationalmannschaft schwankten immer wieder zwischen überzeugenden und verdienten Siegen und überraschenden nicht vorhersehbaren Niederlagen. Mit dieser Schwankung konnte die Fußball-Auswahl von Nordmazedonien nie eine Qualifikationsrunde erfolgreich beenden und scheiterte häufig bereits vor den letzten Spielen.

Bei der ersten Ausgabe der Nations League wurde Nordmazedonien vor Armenien, Gibraltar und Liechtenstein Gruppensieger und qualifizierte sich für die Play-Offs-Runde. Im Halbfinale setzten sich die Fußballer aus Nordmazedonien gegen die Nationalmannschaft aus Kosovo durch, mit einem 2:1-Erfolg stand die Auswahl von Trainer Igor Angelovski im Finale und war nur noch ein Sieg vom großen Traum entfernt. Im Finale wartete die Fußball-Nationalmannschaft aus Georgien, welche über den Play-Offs-Weg und einem 1:0-Sieg gegen Weißrussland im Halbfinale das Endspiel erreichte. In einer ereignislosen Partie erzielte Nordmazedonien das entscheidende Tor und gewann 1:0. Mit diesem Sieg qualifizierte sich die Fußball-Nationalmannschaft von Nordmazedonien zum ersten Mal für eine Europameisterschaft und damit auch erstmals generell für ein großes Turnier.

Die Fußball-Nationalmannschaft von Nordmazedonien wird während der Qualifikation zur WM 22 in Katar auf folgende Gegner treffen:
Deutschland, Rumänien, Island, Armenien und Liechtenstein

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...