große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Kroatien

Kroatien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Kroatien

Kroatiens Nationalelf besitzt die Spitznamen „Kockasti“ (zu dt. Die Karierten) und „Vatreni“ (zu dt. Die Feurigen). Obwohl der kroatische Fußballverband 1912 gegründet wurde, fand das erste Länderspiel fast drei Jahrzehnte später statt. Am 2. April 1940 erspielten die Fußballer von Kroatien einen 4:0-Sieg gegen die Fußball-Nationalmannschaft aus der Schweiz. Einmal im Jahr 1942, und später nochmal 2009 kassierte Kroatien seine höchsten Niederlagen. Gegen die Fußballer aus Deutschland und gegen England gab es jeweils eine 1:5-Niederlage.

Insgesamt traten die Kroaten in 280 Länderspielen gegen den Ball. Davon gingen 56 Spiele verloren, 77 Spiele brachten keinen Sieger hervor und 148 Mal konnten sich die Fußballer aus Kroatien nach einem Spiel als Sieger feiern lassen.

An welchen Weltmeisterschaften hat Kroatien teilgenommen?

Kroatien konnte bislang schon an vier Weltmeisterschaften teilnehmen. Die erste Teilnahme erfolgte im Jahr 1998 in Frankreich. In der Gruppe H mit Argentinien, Jamaika und Japan erreichte die Nationalelf von Kroatien durch zwei Siege und einer Niederlage den 2. Tabellenplatz und somit auch das Achtelfinale. Im Achtelfinale erspielten sich die kroatischen Fußballer einen 1:0-Sieg gegen Rumänien. Das anschließende Viertelfinale gegen Deutschland konnte die Nationalmannschaft von Kroatien mit 3:0 für sich entscheiden. Im Halbfinale mussten die Kroaten sich dann dem Gastgeber Frankreich 1:2 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 wurde das Turnier mit einem Sieg über die Niederlande und dadurch auf den dritten Platz beendet. Die erste Teilnahme Kroatiens bescherte somit den Kroaten direkt das bis heute beste Abschneiden.

Bei den drei weiteren Teilnahmen kam die kroatische Fußball-Nationalmannschaft nicht über die Gruppenphase hinaus. In den turnierübergreifend neun Gruppenspiele konnten die Fußballer aus Kroatien zwei Spiele gewinnen. Zwei weitere Spiele gingen unentschieden aus und fünf Spiele verlor Kroatien.

Kroatiens Erfolge bei den Europameisterschaften

Bei bisher fünf Teilnahmen einer kroatischen Nationalmannschaft war das Erreichen des Viertelfinales in den Jahren 1996 und 2008 das beste Abschneiden. Das erste Turnier für Kroatien war die Europameisterschaft 1996 in England. Mit zwei Siegen und einer Niederlage erreichten die Fußballer aus Kroatien als Tabellenzweiter die Finalrunde. Dort war jedoch durch eine 1:2-Niederlage gegen den späteren Europameister Deutschland im Viertelfinale Schluss. Nach dem verpassen der Europameisterschaft 2000 in den Niederlanden und Belgien erreichte die Nationalmannschaft von Kroatien jede anschließende Qualifikation zur Europameisterschaft. Im Jahr 2004 war das Turnier in Portugal nach der Gruppenphase vorbei, 2008 erreichte Kroatien ein zweites Mal das Viertelfinale und scheiterte an der Türkei im Elfmeterschießen. Nachdem das Turnier 2012 in Polen und der Ukraine erneut nach der Gruppenphase beendet war, erreichten die kroatischen Fußballer bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich das Achtelfinale. Dort unterlag Kroatien dann dem späteren Europameister Portugal nach Verlängerung mit 0:1.

Spieltermine – Kroatien in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Kroatien in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 15.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Spanien.
Das Spiel wird in Berlin ausgetragen.

Am 19.06.2024 um 15:00 Uhr gegen Albanien.
Das Spiel wird in Hamburg ausgetragen.

Am 24.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Italien.
Das Spiel wird in Leipzig ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...