große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Tunesien

Tunesien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Tunesien

Das erste offizielle Länderspiel absolvierten die Fußballer aus Tunesien am 25. Juni 1957. Gegen die Nationalmannschaft von Algerien verlor Tunesien 1:2. Die höchste Niederlage datiert vom 24. Juli 1960. Gegen die Nationalmannschaft von Ungarn verloren die Fußballer aus Tunesien 1:10. Den höchste Sieg hingegen feierten die Tunesier am 12. Juni 2015. Gegen die Fußballauswahl von Dschibuti hieß es am Ende 8:1 für Tunesien.

An welchen Weltmeisterschaften hat Tunesien teilgenommen?

Tunesiens erste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft war 1978. In Argentinien erspielten sich die tunesischen Fußballer einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die Ausbeute reichte jedoch nur für den dritten Platz hinter Polen und Deutschland, weshalb das erste Turnier nach der Gruppenphase für Tunesien beendet war.

1998 in Frankreich spielte Tunesien in einer Gruppe mit England, Kolumbien und Rumänien. Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen – und dadurch nur einem gewonnen Punkt – schied die Nationalelf von Tunesien als Tabellenletzter nach der Vorrunde aus.

Das gleiche Bild ergab sich auch vier Jahre später bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. In einer Gruppe mit Belgien, dem Gastgeber Japan und Russland lag erneut die Ausbeute bei einem Punkt und das Turnier war nach der Gruppenphase für Tunesien vorbei.

Bei der Teilnahme im Jahr 2006 in Deutschland erreichte Tunesien zwar nicht die Finalrunde, aber wurde nicht Gruppenletzter. In deiner Gruppe mit Saudi-Arabien, Spanien und der Ukraine erreichten die Fußballer aus Tunesien den dritten Platz.

Mit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar startet die tunesische Fußballmannschaft zum sechsten Mal bei dem bedeutendsten Turnier für Fußball-Nationalmannschaften. In der Gruppe D warten Frankreich, Australien und Dänemark.

Tunesiens Erfolge bei den Afrikameisterschaften

Tunesien konnte bisher an 18 Afrikameisterschaften teilnehmen und durfte dieses Turnier dreimal als Gastgeber ausrichten. Die erste Teilnahme am Wettbewerb war in Äthiopien. Die vier Teilnehmer starteten direkt mit dem Halbfinale, welches Tunesien gegen den Gastgeber 2:4 verlor. Das anschließende Spiel um Platz 3 gegen Uganda konnte die Nationalmannschaft aus Tunesien für sich entscheiden.

Im Jahr 1965 war Tunesien dann zum ersten Mal Gastgeber. In der Gruppe A konnte sich Tunesien gegen Äthiopien und Senegal durchsetzen und spielte nach der Gruppenphase direkt das Finale gegen die Nationalmannschaft aus Ghana. In Tunis verlor Tunesien das Spiel nach Verlängerung denkbar knapp mit 2:3.

Im Anschluss konnte sich die Fußball-Nationalmannschaft von Tunesien zwischen 1968 und 1992 nur zweimal qualifizieren. Seit 1992 hingegen waren die Fußballer aus Tunesien für jeden Turnier qualifiziert. Höhepunkt war die dritte Ausrichtung im eigenen Land im Jahr 2004. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden setze sich die tunesische Fußballelf in der Gruppe A als Sieger durch und spielte im anschließenden Viertelfinale gegen Senegal. Nach dem 1:0-Erfolg hieß der nächste Gegner im Halbfinale Nigeria. In einem spannenden Spiel setzte sich die Nationalelf aus Tunesien nach dem Elfmeterschießen 5:3 durch und erreichten das Endspiel. Gegen Marokko konnte Tunesien ebenfalls gewinnen und war nach dem 2:1-Erfolg Afrikameister.

Seither erreichte die Fußballauswahl aus Tunesien fünf Mal das Viertelfinale und mussten zweimal nach der Gruppenphase die Heimreise antreten.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...