große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Ungarn

Ungarn



Die Nationalmannschaft

Spieltermine – Ungarn in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Ungarn in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 15.06.2024 um 15:00 Uhr gegen die Schweiz.
Das Spiel wird in Köln ausgetragen.

Am 19.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Deutschland.
Das Spiel wird in Stuttgart ausgetragen.

Am 23.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Schottland.
Das Spiel wird in Stuttgart ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

Wissenswertes über die Fußball-Nationalmannschaft von Ungarn

Die Fußball-Nationalmannschaft von Ungarn trägt ihre Heimspiele in der Puskas Arena in Budapest aus. Insgesamt kann Ungarn auf 964 Spiele zurückblicken, wobei die Fußballer aus Ungarn 449 Mal als Sieger vom Platz gehen konnten. 208 Spiele fanden mit ungarischer Beteiligung keinen Sieger und 307 Partien hat Ungarn verloren.

Das erste Spiel einer ungarischen Fußball-Nationalmannschaft fand am 12. Oktober 1902 gegen Österreich statt. Dieses Spiel war das erste Fußballspiel von zwei europäischen, nicht-britischen Kontrahenten und fand über 100 Mal statt. Das erste Spiel ging jedoch klar mit 5:0 an die Fußballer aus Österreich. Die höchste Niederlage hingegen kassierte die Fußball-Nationalmannschaft von Ungarn am 11. Oktober 2013. In Amsterdam musste Ungarn sich dem Gastgeber Niederlande 1:8 geschlagen geben und mit einer bösen Niederlage die Heimreise antreten. Im Jahr 1950 erreichte die Fußball-Auswahl von Ungarn zuletzt ihren höchsten Sieg – der 12:0-Sieg gegen Albanien.

Die Fußball-Auswahl von Ungarn konnte sich bisher schon neunmal für eine Weltmeisterschaft qualifizieren und erreichte in den Jahren 1938 und 1954 jeweils das Finale. Leider konnte Ungarn beide Partien nicht gewinnen, weshalb es zweimal zum Titel Vizeweltmeister gereicht hat – 1938 verlor die Fußball-Auswahl von Ungarn gegen Italien 2:4 und 1954 gegen die Fußballer von Deutschland 2:3. In den Jahren danach erreichte Ungarn zwar noch zweimal das Viertelfinale, sonst war aber meistens nach der Gruppenphase Schluss. In den letzten 30 Jahren scheiterte Ungarn bereits in der Qualifikation.

In der Anfangszeit der Europameisterschaft konnte sich die Fußball-Nationalmannschaft von Ungarn 1964 und 1972 qualifizieren und erreichte beide Jahre sogar das Spiel um Platz 3, wobei das Spiel nur 1964 gewonnen wurde. Nach vielen Jahren der Enttäuschung und nicht geschafften Qualifikation erreichte Ungarn die Quali-Playoffs für die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich und konnte sich dort gegen Norwegen behaupten. Als Gruppensieger hieß der Gegner im Achtelfinale dann Belgien. Die Fußballer aus Belgien waren für am Tag des Spiels jedoch zu gut und so war nach einer 0:4-Niederlage die Europameisterschaft für Ungarn vorbei.

Ungarn bereits dreimal bei einer Fußball-Europameisterschaft

Ungarn konnte insgesamt schon bei drei Europameisterschaften teilnehmen. Die erste Teilnahme erfolgte 1964 in Spanien, wobei diese mit nur vier Teilnehmern überschaubar war. Im Halbfinale unterlag Ungarn den Fußballern aus der Sowjetunion 0:3. Im Spiel um Platz drei setze sich die ungarische Nationalmannschaft gegen Dänemark 3:1 nach Verlängerung durch. Dadurch wurde Ungarn 1964 Dritter bei der Europameisterschaft.

Im Jahr 1972 spielte die Nationalmannschaft von Dänemark ihre zweite Europameisterschaft. In Belgien war es erneut die Sowjetunion, die den Fußballern aus Ungarn das Turnier im Halbfinale versauten. Diesmal gelang jedoch nicht der dritte Platz. Nach einer 1:2-Niederlage gegen Gastgeber Belgien, wurde Ungarn Vierter.

In den Jahren 1976 bis 2012 fand kein Turnier mit ungarischer Beteiligung statt, jedes Mal mussten sich die Fußballer aus Ungarn in der Qualifikation bereits geschlagen geben. Erst für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich konnte eine ungarische Mannschaft sich wieder qualifizieren. Ungarn konnte sich ungeschlagen mit einem Sieg gegen Österreich und zwei Unentschieden gegen Island und Portugal als Gruppensieger für die K.O.-Runde qualifizieren. Im Achtelfinale stand die Fußball-Nationalmannschaft von Ungarn gegen die Auswahl aus Belgien auf dem Platz. Belgien überrannte die ungarische Mannschaft, so dass diese nach 90 Minuten 0:4 verlor. Nach der Niederlage war das Turnier für Ungarn vorbei.

Die direkte Qualifikation zur EM 2020 verpasste Ungarn. Jedoch besteht die Chance in den PlayOffs noch einen der letzten vier Startplätze zu bekommen. Damit diese Chance bewahrt bleibt, muss am 26.03.2020 ein Sieg gegen die Fußballer aus Bulgarien her. Erst dann steht ein entscheidendes Spiel gegen den Gewinner der Partie Island vs. Rumänien an.

Sollte die ungarische Nationalmannschaft die Qualifikation schaffen, nimmt sie den letzten Platz in der Gruppe F ein. Denn Ungarn zählt mit der Puskas Arena zu den elf Austragungsorten. In der 67.155 Zuschauer fassenden Arena in Budapest finden neben den drei Gruppenspiele auch noch ein Achtelfinale statt.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...