große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Russland

Russland



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Russland

Nach dem Ende der Sowjetunion trat die Fußball-Nationalmannschaft von Russland die Nachfolge der Nationalmannschaften der GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) und der UdSSR an. Von ihren Fans wird sie auch „Sbornaja“ genannt. Das erste Länderspiel der russischen Nationalmannschaft fand am 30. Juni 1912 statt. In Stockholm (Schweden) verloren die Russen gegen die Fußballer aus Finnland mit 1:2. Am 07. Juni 1995 konnte Russland in San Marino gegen den Gastgeber 7:0 gewinnen. Am 08. September 2015 gewann die Fußball-Nationalmannschaft von Russland erneut 7:0, dieses Mal gegen Liechtenstein. Die höchste Niederlage kassierte Russland am 01. Juli 1912. Gegen die Nationalmannschaft von Deutschland verlor Russland in Schweden deutlich mit 0:16.

An welchen Weltmeisterschaften hat Russland teilgenommen?

Russland konnte seine Fußball-Nationalmannschaft bereits drei Mal zu einer Weltmeisterschaft schicken. Die erste Teilnahme fand im Jahr 1994 in den USA statt. In der Gruppe B hießen die Gegner Brasilien, Kamerun und Schweden. Mit einem Sieg, zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 7:6 und 3 Punkten war die Weltmeisterschaft für die Nationalmannschaft von Russland nach der Gruppenphase beendet.

Die russische Nationalmannschaft konnte sich für die Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich nicht qualifizieren. Jedoch gelang eine Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. In der Gruppe H waren die Gegner Belgien, Gastgeber Japan und Tunesien. Wie auch bei der ersten Teilnahme war die Weltmeisterschaft für die Russen nach der Gruppenphase vorbei. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen verpasste Russland wieder als Tabellendritter das Achtelfinale.

Die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in den Jahren 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika schaffte die russische Fußball-Nationalmannschaft nicht. In Brasilien im Jahr 2014 war Russland aber vertreten. Mit Algerien, Belgien und Südkorea in der Gruppe konnte Russland erneut die Gruppenphase auf Tabellenplatz Drei beenden. Von den drei Spielen endeten zwei unentschieden und eins wurde verloren.

Russlands Erfolge bei den Europameisterschaften

Die Nationalmannschaft von Russland hat bislang fünf Mal an einer Fußball-Europameisterschaft teilgenommen. Die erste Teilnahme war 1996 in England. In der Gruppe C standen die russischen Fußballer mit den Gegnern Deutschland, Italien und Tschechien vor einer schweren Aufgabe. Mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden schied Russland als Tabellenletzter nach der Gruppenphase aus.

Im Jahr 2004 gab es für die Fußball-Nationalmannschaft ein Déjà-vu. Erneut in einer schweren Gruppe mit Griechenland, Gastgeber Portugal und Spanien erreichte Russland mit einem Sieg und zwei Niederlagen nur Tabellenplatz Nr. 4 und musste nach der Gruppenphase nach Hause. Bemerkenswert an dieser Europameisterschaft ist, dass Russland die einzige Mannschaft war, die gegen den späteren Europameister Griechenland gewinnen konnte.

Bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz musste die Nationalmannschaft von Russland gegen Griechenland, Schweden und Spanien antreten. Mit zwei Siegen und einer Niederlage belegte Russland nach der Gruppenphase den zweiten Tabellenplatz und erreichte somit zum ersten Mal das Viertelfinale. Dort setzten sich die Russen gegen die Niederlande nach Verlängerung mit 3:1 (1:1, 0:0) durch. Im Halbfinale musste die russische Mannschaft sich jedoch gegen den späteren Europameister Spanien mit 0:3 geschlagen geben. Das Erreichen des Halbfinals ist das bislang beste Abschneiden einer russischen Fußball-Nationalmannschaft bei einer Europameisterschaft.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...