große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Niederlande

Niederlande



Die Nationalmannschaft

Spieltermine – Niederlande in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Niederlande in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 16.06.2024 um 15:00 Uhr gegen den Qualifikanten aus Pfad A.
Das Spiel wird in Hamburg ausgetragen.

Am 21.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Frankreich.
Das Spiel wird in Leipzig ausgetragen.

Am 25.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Österreich.
Das Spiel wird in Berlin ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

Die Niederlande und die Fußball-EM

Im Jahr 1976 nahm die „Elftal“ an ihrer ersten Fußball-Europameisterschaft statt und konnte diese nach Gewinn des Spiels um Platz 3 auch als Dritter abschließen. Im Halbfinale war der spätere Europameister aus der Tschechoslowakei einfach zu stark. Vier Jahre später erreichten die Fußballer der Niederlande zum zweiten Mal die Endrunde der EM. In einer Gruppe mit dem amtierenden Europameister aus der Tschechoslowakei und dem späteren Sieger des Turniers Deutschland erreichten die Niederländer aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur Gruppenplatz drei.

Zum Ende der 1980er blühte die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande bei Europameisterschaften auf. In Deutschland wurde die Niederlande hinter der UdSSR Gruppenzweiter und konnte sich so für die K.O.-Runde qualifizieren. Im Halbfinale setzen sich die Fußball-Auswahl aus den Niederlanden gegen Gastgeber Deutschland 2:1 durch und traf im Finale wie schon in der Gruppenphase auf die National-Mannschaft der Sowjetunion. Vor 62.770 Zuschauern konnten die Fußballer der Niederlande im Münchener Olympiastadion das Spiel gewinnen und wurde zum ersten und bisher einzigen Mal Fußball-Europameister.

Auch bei der folgenden Europameisterschaft 1992 in Schweden spielten die Niederländer stark auf und konnten so die Vorrunde als Gruppensieger beenden. Im anschließenden Halbfinale musste man sich jedoch im Elfmeterschießen dem späteren Europameister Dänemark geschlagen geben, obwohl man als Favorit in dieses Spiel gegangen ist.

Elfmeterschießen und Niederlande gehörten in den Jahren 1992-2000 einfach nicht zusammen. Sowohl bei der Europameisterschaft 96 in England, wie auch vier Jahre später im eigenen Land, als man mit dem Fußball-Verband Belgien gemeinsam das Turnier ausrichtete, hieß es für die Fußballer der Niederlande nach dem Elfmeterschießen Endstation. 2004 geschah dann doch noch das, was für die meisten Niederländer für unmöglich gehalten wurde. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase musste die Niederlande gegen Schweden im Viertelfinale antreten und auch hier hat das Spiel nach 120 Minuten keinen Sieger gefunden. Erst im Elfmeterschießen fiel die Entscheidung – zu Gunsten der niederländischen Fußball-Mannschaft, die ihren ersten Sieg im Elfmeterschießen feiern konnte. Nach einer Niederlage gegen Gastgeber Portugal war das Turnier nach dem Halbfinale für die Niederlande vorbei.

Als Österreich und die Schweiz 2008 zur Fußball-Europameisterschaft einlud, durchlief die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande als ungeschlagener Gruppensieger mit einem Torverhältnis von 9:1 die Vorrunde. Die stark aufspielenden Niederländer zählten schnell zu den Favoriten des Turniers. Umso überraschender war für viele die 1:3-Niederlage gegen Russland nach Verlängerung. Die Fußball-Auswahl der Niederlande musste frühzeitig die Heimreise antreten.

Und es wurde noch schlimmer für die Niederlande. Nach dem überraschenden frühen Aus bei der Europameisterschaft 2008, wollte die Elftal vier Jahre später als Vizeweltmeister sein Können erneut unter Beweis stellen. Doch die schlechteste EM-Teilnahme einer niederländischen National-Mannschaft zeigte was anderes. Mit drei Niederlagen in drei Spielen war das Turnier nach der Gruppenphase bereits vorbei.

Nach einer enttäuschenden Qualifikations-Runde, die dazu beitrug, dass die Fußballer der Niederlande sich nach 18 Jahren nicht für die Europameisterschaft qualifizieren konnte, wurde der nötige Neuanfang gestartet. Für das europaweite Fußball-Turnier 2020 erreichten die Niederländer mit als erstes die sichere Qualifikation und stellt mit der Spielstätte „Johan-Cruyff-Arena“ auch ein Stadion in Amsterdam, in der drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale gespielt werden.

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft der Niederlande

Die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande ist, durch die seit 1907 traditionellen orangefarbenen Trikots und des Könighauses Oranien-Nassau, als „Oranje elftal“ (dt. orange Elf) bekannt. Insgesamt 808 Spiele haben die Fußballer der Niederlande schon gespielt. Von den 808 Spielen gab es 177 mal keinen Gewinner und die Partien gingen unentschieden aus.

Auf der negativen Seite stehen mit 224 Niederlangen. Damit verliert die niederländische Nationalmannschaft im Schnitt ca. jedes 4 Spiel. Dagegen stehen jedoch 408 Siege. Somit konnten die Niederlande knapp über die Hälfte ihrer Spiele gewinnen. Die Gesamtbilanz ist daher positiv zu betrachten.

Da die ersten Spiele der Niederlande gerne gegen den Nachbarn Belgien stattfanden, ist es kein Wunder, dass auch das erste offizielle Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande das „Bruderduell“ gegen die Fußballer aus Belgien war. Am 30. April 1905 konnten sich die niederländischen Fußballspieler gegen die belgische Auswahl 4:1 durchsetzen. Insgesamt gab es bisher zwischen den Ländern Belgien und der Niederlande 127 Fußballspiele. Mit 55 Siegen, 31 Unentschieden und 4 Niederlagen aus Sicht der Niederländer ist die Bilanz recht ausgeglichen mit leichtem Vorteil für die Niederlande.

Die höchste Niederlage musste die Niederlande im Jahr 1907 hinnehmen. Gegen die U23 von England verlor die Fußball-Nationalmannschaft der Niederlande 2:12. Noch recht frisch dagegen ist der höchste Sieg. Am 02. September 2011 wurden die Fußballer von San Marino mit einem 11:0 nach Hause geschickt.

Einen großen Titel gewann die Fußball-Auswahl der Niederlande bisher erst einmal. Insgesamt trat die niederländische Mannschaft schon 9 Mal bei einer Europameisterschaft an. Bei der Europameisterschaft 1988 in Deutschland verlor die Niederlande zwar das 1. Gruppenspiel gegen die UdSSR, konnte sich jedoch nach einem Halbfinalsieg gegen Deutschland im Finale revanchieren und gewann 2:0 gegen die UdSSR.

Bei zehn Teilnahmen führten drei Weltmeisterschaften die Niederlande bis ins Finale. Jedoch reichte es für den großen Erfolg nicht, so dass sich die „Elftal“ Vizeweltmeister 1974, 1978 und 2010 nennen darf.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...