große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Mexiko

Mexiko



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Mexiko

Mexikos Fußball-Nationalmannschaft wird von ihren Fans auch „El Tri“ genannt. Die mexikanischen Fußballer spielten ihr erstes Länderspiel am 1. Januar 1923 gegen Guatemala. Nach 90 gespielten Minuten endete die Partie mit einem 3:2-Sieg für Mexiko. Die höchste Niederlage kassierte die Nationalelf von Mexiko am 10. Mai 1961. In London unterlag Mexiko der Fußball-Nationalmannschaft von England mit 0:8. Das 13:0 gegen die Fußball-Auswahl von den Bahamas am 28. April 1987 ist der bislang höchste Sieg einer mexikanischen Nationalmannschaft bei Länderspielen.

Von insgesamt 766 Länderspielen konnte die Fußballelf aus Mexiko 384 Spiele gewinnen. Mit 202 Niederlagen und 180 Unentschieden ist die Länderspielbilanz der Mexikaner positiv.

An welchen Weltmeisterschaften hat Mexiko teilgenommen?

Mexiko konnte bislang 15 Mal seine Nationalmannschaft zu einer Weltmeisterschaft schicken. Bei der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay gehörte Mexiko zu den 13 teilnehmenden Nationen. In einer Gruppe mit Argentinien, Chile und Frankreich verloren die Fußballer aus Mexiko alle drei Gruppenspiele und verabschiedeten sich früh aus dem Turnier.

In den Jahren 1950 bis 1966 konnte sich die Nationalmannschaft aus Mexiko durchgehend für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Jedoch mussten die Mexikaner sich auch durchgehend nach der Gruppenphase verabschieden und die Heimreise antreten.

Im Jahr 1970 spielte die Fußball-Auswahl von Mexiko als Gastgeber ein souveränes Turnier. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden konnten sich die Fußballer aus Mexiko durch den 2. Gruppenplatz für das Viertelfinale qualifizieren. Gegen den späteren Finalisten Italien musste sich Mexiko jedoch 1:4 geschlagen geben.

Achtzehn Jahre später fand die Weltmeisterschaft 1986 erneut in Mexiko statt und erneut konnte die Nationalmannschaft von Mexiko während der Gruppenphase zwei Siege und ein Unentschieden einfahren. Im anschließenden Achtelfinale konnte die Fußball-Nationalmannschaft von Mexiko auch gegen Bulgarien überzeugen und siegte 2:0. Im Viertelfinale war dann jedoch Endstation. Gegen den späteren Vize-Weltmeister Deutschland unterlagen die Fußballer aus Mexiko erst nach dem Elfmeterschießen 1:4.

Seit 1994 konnte sich eine Fußball-Auswahl aus Mexiko durchgehend für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Bei allen sechs Teilnahmen konnte Mexiko in der Gruppenphase überzeugen und auch an den Finalrunden teilnehmen. Leider musste die Nationalelf von Mexiko auch bei allen sechs Turnieren nach dem Achtelfinale die Heimreise antreten.

Mit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Katar steht die 16. Teilnahme von Mexiko fest. In der Gruppe C trifft die Fußballmannschaft von Mexiko auf Argentinien, Saudi-Arabien und Polen

Besonders interessant: Die Mexikaner halten viele WM-Rekorde. Unter anderem spielte Mexiko die meisten Qualifikationsspiele (171 Spiele), hält die längste Niederlagenserie (9 Spiele) und durfte am häufigsten im Eröffnungsspiel antreten (5 Spiele). Mexiko schied außerdem am häufigstens ohne Unterbrechung im Achtelfinale aus (6 Mal, 1994-2014).

Weitere Turniererfolge von Mexiko

Südamerikameisterschaft: Die erste Teilnahme an der Copa América fand im Jahr 1993 statt. Als Gastmannschaft am Turnier erreichte die mexikanische Nationalelf im ersten Anlauf das Finale, dieses endete dann jedoch gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Argentinien mit einer 1:2-Niederlage.

Die Fußballauswahl aus Mexiko konnte seitdem an jeder Südamerikameisterschaft teilnehmen und erreichte bis zum Jahr 2007 stets mindestens das Viertelfinale. In den Jahren 2011 und 2015 war das Turnier nach der Gruppenphase bendet.

Mittelamerikameisterschaft: Mexiko konnte bislang an 22 Turnieren der Mittelamerikameisterschaft teilnehmen. Zwischen den Jahren 1963 und 1989 lief das Turnier unter dem Namen „Nation's Cup“, seitdem heißt der Wettbewerb „Gold Cup“.

Die erste Teilnahme Mexikos fand 1963 statt, mit mäßigem Erfolg. Zwei Jahre später konnte die Fußballmannschaft aus Mexiko zum ersten Mal die Mittelamerikameisterschaft gewinnen. Diesen Erfolg konnten die Fußballer in den Jahren 1971 und 1977 wiederholen.

Seit 1991 haben die Mexikaner sieben Mal den „Gold Cup“ gewonnen, bei acht Endspielteilnahmen. Mit insgesamt zehn gewonnenen Mittelamerikameisterschaften führt die Nationalmannschaft aus Mexiko die Rangliste an vor den USA (6 Siege) und Costa Rica (3 Siege).

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...