große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Frankreich

Frankreich



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Frankreich

Wegen der traditionellen blauen Trikots werden die Franzosen auch „Les Bleus“ (zu dt. Die Blauen) genannt. Am 01. Mai 1904 fand das erste Länderspiel der französischen Nationalelf statt. In Brüssel (Belgien) erreichte Frankreich ein 3:3-Unentschieden gegen den Gastgeber. Die bislang höchste Niederlage datiert vom 19. Oktober 1908. In Großbritannien unterlagen die Fußballer von Frankreich der Nationalmannschaft von Dänemark 1:17. Gegen Aserbaidschan hingegen feierte die Fußball-Nationalmannschaft von Frankreich ihren höchsten Sieg. Am Ende wurde der Gegner mit 10:0 nach Hause geschickt.

Von den insgesamt 814 ausgetragenen Länderspielen konnte die Nationalmannschaft von Frankreich 397 Spiele gewinnen. 244 Spiele beendete Frankreich als Verlierer und 171 Spiele gingen unentschieden aus.

An welchen Weltmeisterschaften hat Frankreich teilgenommen?

Frankreich war bereits fünfzehn Mal bei einer Weltmeisterschaft vertreten, die erste Teilnahme erfolgte 1930 bei der ersten Austragung des Turniers in Uruguay. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen war das Turnier nach der Gruppenphase beendet.

Bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden erreichte die französische Nationalmannschaft nach zwei Siegen und einer Niederlage den Gruppensieg und das damit verbundene Viertelfinale. Gegen die Fußballer aus Nordirland konnte Frankreich 4:0 gewinnen. Das Halbfinale ging jedoch gegen den späteren Weltmeister Brasilien 2:5 verloren. Im Spiel um Platz 3 gegen die Nationalmannschaft von Deutschland erreichten die Franzosen einen 6:3-Sieg.

In den 1960er und 1970er Jahren schaffte die Fußball-Nationalmannschaft nur eine Qualifikation für eine Weltmeisterschaft. Bei der WM 1966 erreichte Frankreich in England mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen den letzten Tabellenplatz.

Die Weltmeisterschaft 1998 im eigenen Land war für Frankreich von großer Bedeutung. In der Gruppe C erreichte die Nationalmannschaft durch drei Siege gegen Dänemark, Saudi-Arabien und Südafrika den Gruppensieg. Im Achtelfinale hieß der Gegner Paraguay. Durch ein Golden Goal gewann Frankreich 1:0. Anschließend spielte die Fußballmannschaft von Frankreich gegen Italien im Viertelfinale. Frankreich konnte nach dem 4:3 im Elfmeterschießen als Sieger vom Platz gehen und qualifizierte sich so für das Halbfinale gegen Kroatien. Nach 90 Minuten stand es 2:1 für Frankreich. Schließlich im Finale setzten sich die Fußballer aus Frankreich gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Brasilien deutlich mit 3:0 durch. Frankreich holte seinen ersten WM-Titel.

Im Jahr 2002 war das Turnier für den amtierenden Weltmeister nach nur einem Unentschieden und zwei Niederlagen nach der Gruppenphase vorbei. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland schaffte Frankreich dagegen den Sprung ins Finale. Als Gruppenzweiter in die Finalrunde eingezogen, konnten die Franzosen gegen Spanien (3:1), Brasilien (1:0) und Portugal (1:0) gewinnen. Nach einem spannenden Finale mit dem legendären Kopfstoß von Zinédine Zidane musste sich Frankreich im Elfmeterschießen 5:2 gegen Italien geschlagen geben.

Nach einer nicht zufriedenstellenden Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, bei der das Turnier nach der Gruppenphase für Frankreich früh vorbei war, schafften die Franzosen bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien den Sprung ins Viertelfinale. Gegen den späteren Weltmeister Deutschland zog die französische Nationalmannschaft nach der 0:1-Niederlage den Kürzeren.

Während der Weltmeisterschaft 2022 in Katar trifft Frankreich in der Gruppe D auf Australien, Tunesien und Dänemark.

Frankreichs Erfolge bei den Europameisterschaften

Frankreich war bereits neun Mal für eine Europameisterschaft qualifiziert und war 1960 als Gastgeber das erste Mal dabei. Da 1960 nur vier Nationen für das Turnier qualifiziert waren, startete Frankreich direkt im Halbfinale. Gegen das damals noch bestehende Jugoslawien verlor die Nationalelf von Frankreich jedoch 4:5. Im Spiel um Platz 3 setzte es ebenfalls eine Niederlage. Gegen die mittlerweile ebenfalls aufgelöste Tschechoslowakei verlor Frankreich 0:2.

Die zweite Teilnahme fand dann 1984 erneut als Gastgeber statt. Die Gruppenphase durchspielte die französische Nationalmannschaft mit drei Siegen gegen Belgien, Dänemark und Jugoslawien erfolgreich. Im Halbfinale gegen die Fußballer aus Portugal konnte Frankreich nach Verlängerung den Platz mit einem 3:2-Sieg verlassen. Das Finalspiel zwischen Frankreich und Spanien wurde erst im Elfmeterschießen entschieden. Die Nationalelf aus Frankreich konnte sich knapp mit 5:4 gegen Spanien durchsetzen und wurde damit erstmalig Europameister.

Nach der verpassten Europameisterschaft 1988 in Deutschland, war Frankreich erst 1992 wieder europäisch vertreten. Doch nach der Gruppenphase war das Turnier in Schweden schnell vorbei. Im Jahr 1996 schaffte die Nationalmannschaft von Frankreich den Sprung bis ins Halbfinale, musste sich dort jedoch Tschechien nach dem Elfmeterschießen mit 6:5 geschlagen geben.

Den zweiten Europameister-Titel konnte sich die französische Nationalmannschaft 2000 bei der Europameisterschaft in Belgien und den Niederlanden sichern. Mit zwei Siegen und einer Niederlage gegen die niederländischen Gastgeber erreichten die Fußballer aus Frankreich das Viertelfinale. Gegen Spanien konnte das Spiel auch gewonnen werden, am Ende stand es 2:1 für Frankreich. Im Halbfinale ging die Partie bis zum Golden Goal, doch auch Portugal wurde mit 2:1 vom Platz geschickt. Im Finale hieß der Gegner dann Italien. Nach einem spannenden Spiel mit vielen schönen Spielzügen konnte Frankreich das Spiel für sich entscheiden. Wie in den Finalspielen zuvor gewann die französische Nationalmannschaft 2:1.

Als ungeschlagener Gruppensieger erreichte Frankreich auch 2004 das Viertelfinale. Dort mussten die Fußballer aus Frankreich jedoch überraschend die Segel streichen. Griechenland schaffte es überraschend Frankreich 1:0 zu besiegen. Die Europameisterschaft 2008 ist für die französischen Fußballer noch schlechter in Erinnerung geblieben. Ohne Sieg, mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen fuhr Frankreich nach der Gruppenphase wieder nach Hause. Danach sollte es 2012 etwas besser laufen. Mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden schaffte die Nationalmannschaft aus Frankreich mit dem zweiten Tabellenplatz den Sprung ins Viertelfinale. Dieses Spiel wurde jedoch gegen den späteren Europameister Spanien 0:2 verloren.

2016 lud Frankreich dann erneut zu einer Europameisterschaft ein. Im eigenen Land mit den Fans im Rücken wollten die Fußballer aus Frankreich Großes erreichen. Die Gruppe konnte Frankreich mit zwei Siegen und einem Unentschieden gewinnen. Im Achtelfinale war dann Irland der Gegner. Nach einem 2:1-Sieg trafen die Fußballer aus Frankreich im Viertelfinale auf die stark aufspielenden EM-Neulinge Island. Als Favorit ließ Frankreich den Isländern nur kurz eine Hoffnung auf das Erreichen des Halbfinals. Am Ende konnten die Franzosen 5:2 gewinnen. Im Halbfinale wartete dann der amtierende Weltmeister Deutschland. Auch dieses Spiel konnte die französische Nationalelf für sich entscheiden und gewann 2:0. Schließlich im Finale traf Frankreich dann auf die Fußballer aus Portugal. Das spannende Spiel musste in die Verlängerung gehen. In der 109. Minute fiel dann das Tor gegen Frankreich. Der Ausgleichtreffer blieb aus und Frankreich verlor das Finale gegen Portugal 0:1.

Spieltermine – Frankreich in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Frankreich in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 17.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Österreich.
Das Spiel wird in Düsseldorf ausgetragen.

Am 21.06.2024 um 21:00 Uhr gegen die Niederlande.
Das Spiel wird in Leipzig ausgetragen.

Am 25.06.2024 um 18:00 Uhr gegen den Qualifikanten aus Pfad A.
Das Spiel wird in Dortmund ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...