große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Finnland

Finnland



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Finnland

Die finnische Fußball-Nationalmannschaft ist im Olympiastadion Helsinki beheimatet und wird in Fan-Kreisen gerne auch „Huuhkajat“ (die Uhus) genannt. Von ihren 743 Spielen konnten die Fußballer von Finnland 192 Siege einfahren. 151 Fußballspiele mit finnischer Beteiligung fanden keinen Sieger und bei 400 Spielen ging die Fußball-Nationalmannschaft von Finnland als Verlierer vom Platz.

Das erste Länderspiel der Finnen fand am 22. Oktober 1911 statt. In Helsinki mussten sich die Fußballer von Finnland gegen die Nationalmannschaft von Schweden 2:5 geschlagen geben.

Ebenfalls in Helsinki – nur gut 11 Jahre später – konnte die Fußballelf von Finnland ihren höchsten Sieg einfahren. Gegen die Auswahl von Estland stand es nach dem Abpfiff 10:2 zugunsten der finnischen Fußball-Nationalmannschaft.

Am 01. September 1940 kassierte Finnland seine bisher höchste Niederlage. Gegen Deutschland ging das Spiel in Leipzig 0:13 aus finnischer Sicht verloren.

Finnland und die Fußball Weltmeisterschaft

Finnlands Nationalmannschaft hat für die Weltmeisterschaften 1930 und 1934 keine Qualifikation gespielt. Für das Turnier 1938 in Frankreich traten die Fußballer von Finnland zwar das erste Mal die Qualifikation an, schafften aber nach drei Niederlagen in drei Spielen und ohne ein geschossenes Tor nicht den Sprung in die Endrunde.

Während der Qualifikationsphase zur Weltmeisterschaft 1950 hat die Fußball-Nationalmannschaft von Finnland auf das letzte Spiel gegen Schweden verzichtet, da keine Chance mehr auf eine erfolgreiche Qualifikation bestand. Der Weltverband annullierte daraufhin alle Finnlandspiele in der 5. Qualifikationsgruppe mit Schweden und Irland.

Seither versucht Finnland die erste Qualifikation zu einer Weltmeisterschaft, was jedoch bisher nicht klappen sollte. Den ersten Sieg während einer Qualifikation gelang den Finnen 1965 – ein 2:0 gegen die Nationalmannschaft von Polen.

Finnland zum ersten Mal bei der Fußball-EM

Für eine Europameisterschaft haben sich die Fußballer von Finnland nun das erste Mal qualifiziert und dürfen ab dem 12. Juni 2020 erstmals das EM-Feeling spüren. Doch auch das war ein langer Weg, der 1966 angefangen hat. Nachdem Finnland an den Qualifikations-Spielen für die Endrunden 1960 und 1964 teilnahm, fand das 1. EM-Quali-Spiel mit finnischer Beteiligung am 02. Oktober 1966 statt. Gegen Österreich reichte es nach 90 gespielten Minuten zu einem 0:0-Unentschieden. Da nach dem 2. Unentschieden im 2. Spiel alle weiteren 4 Spiele verloren gingen, scheiterten die Fußballer von Finnland an der Qualifikation.

Während der Qualifikation zur Europameisterschaft 1980 konnte die Fußball-Auswahl von Finnland die ersten Siege einfahren. Nach einer ausgeglichenen Bilanz von 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen lag zwar das bis dahin beste Abschneiden Finnlands vor, zur Qualifikation reichte es jedoch trotzdem nicht.

Finnland konnte das Ergebnis zwar 1996 mit 5 Siegen und 5 Niederlagen toppen, aber auch hier reichte es leider nicht für eine Qualifikation. So spielte die Fußball-Nationalmannschaft von Finnland Qualifikation um Qualifikation und konnte hin und wieder an der ersten Endrunden-Teilnahme schnuppern.

So fehlten nach Abschluss der Qualifikation zur EM 2008 lediglich 3 Punkte auf einen Startplatz. Und auch vier Jahre später verpassten die finnischen Fußballer einen Platz in den PlayOffs für die Europameisterschaft 2016 nur um 4 Punkte.

Die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2020 startete zwar mit einer Niederlage gegen den späteren Gruppensieger Italien, jedoch folgten darauf 4 Siege. Neben der zweiten Niederlage gegen Italien und lediglich je eine Niederlage gegen Bosnien-Herzegowina und Griechenland konnten alle anderen Spiele gewonnen werden.

Somit erreichte die Fußall-Nationalmannschaft von Finnland mit 6 Siegen und 4 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 16:10 und unterm Strich 18 errungenen Punkten erstmalig die Qualifikation für ein großes Fußball-Turnier.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...