große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Südkorea

Südkorea


Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Südkorea

Das erste Länderspiel der sogenannte „Tigers of Asia“ fand am 02. August 1948 gegen die Nationalelf von Mexiko statt und konnte 5:3 gewonnen werden. Die bislang höchste Niederlage musste die Fußballelf von Südkorea drei Tage später am 05. August 1948 hinnehmen. Gegen die Fußball-Nationalmannschaft aus Schweden verlor Südkorea 0:12. Am 29. November 2003 erspielten sich die Fußballer aus Südkorea ihren höchsten Sieg. Gegen die Fußballauswahl aus Nepal gewann Südkorea 16:0.

An welchen Weltmeisterschaften hat Südkorea teilgenommen?

Seit 1954 schickt Südkorea seine Nationalelf zu Weltmeisterschaften. Die Turniere waren für die Fußballmannschaft von Südkorea jeweils schnell vorbei. Die erste Teilnahme bedeutete auch direkt zwei hohe Niederlagen. In einer Gruppe mit der Türkei und Ungarn wurde Südkorea Letzter. Null Punkte und ein Torverhältnis von 0:16 standen auf dem Konto der Südkoreaner. Die Niederlage gegen die Fußballelf aus der Türkei (0:9) war bis zur Weltmeisterschaft 1982 die höchste Niederlage bei diesem Turnier.

Die nächste Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft erfolgte im Jahr 1986 in Mexiko. In einer Gruppe mit Argentinien, Bulgarien und Italien erreichten die Fußballer aus Südkorea ihren ersten Punktgewinn. Dennoch war nach der Gruppenphase mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen das Turnier beendet. Die Fußball-Nationalmannschaft von Südkorea musste auch bei den Weltmeisterschaften 1990 in Italien, 1994 in den USA und 1998 in Frankreich jeweils nach der Gruppenphase die Heimreise antreten.

Die Weltmeisterschaft 2002 fand in Japan und Südkorea statt, womit die Nationalmannschaft von Südkorea als Gastgeber vor den eigenen Fans spielen konnte. In einer Gruppe mit Polen, Portugal und den USA konnten die Fußballer aus Südkorea zwei Siege einfahren und spielten einmal unentschieden. Als ungeschlagener Tabellenerster hieß der Gegner im Achtelfinale Italien. Durch einen 2:1-Sieg nach Golden Goal erreichte Südkorea das Viertelfinale. Hier traf die Mannschaft auf die Fußballer von Spanien. Nach einer spannenden Partie, die erst im Elfmeterschießen entschieden wurde, konnte sich Südkorea mit 5:3 (0:0) durchsetzen. Im anschließenden Halbfinale spielte die Fußball-Nationalmannschaft von Südkorea gegen Deutschland. Denkbar knapp verpassten die Südkoreaner den Einzug ins Finale, das Spiel endete 0:1. Im Spiel um Platz 3 kassierte Südkorea dann die zweite Turnierniederlage. Gegen die Fußballauswahl aus der Türkei verlor Südkorea ein unterhaltsames Spiel mit 2:3.

Bei der anschließenden Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland spielten die Fußballer aus Südkorea mit Frankreich, der Schweiz und Togo in einer Gruppe. Als Gruppendritter musste sich die Nationalmannschaft von Südkorea nach der Gruppenphase vom Turnier verabschieden. Während der Gruppenphase bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika erspielte sich Südkorea einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Damit konnten sich die Südkoreaner für das Achtelfinale qualifizieren. Dort war aber dann nach der 1:2-Niederlage gegen Uruguay Endstation. Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wurde die Nationalmannschaft von Südkorea erneut Gruppenletzter. Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen mussten die südkoreanischen Fußballer frühzeitig die Heimreise antreten.

Im Jahr 2022 nimmt die Fußball-Nationalmannschaft von Südkorea zum elften Mal bei einer Weltmeisterschaft teil. In Katar spielt Südkorea in der Gruppe H gegen Portugal, Ghana und Uruguay.

Südkoreas Erfolge bei den Asienmeisterschaften

Die Nationalelf von Südkorea nimmt seit 1956 bei den Asienmeisterschaften teil und konnte bei der ersten Teilnahme gleich den Turniersieg verbuchen. Als Titelverteidiger startete Südkorea auch bei der Asienmeisterschaft im Jahr 1960. Im eigenen Land konnte die Fußball-Nationalmannschaft von Südkorea den Titel verteidigen.

Nur drei Mal konnte sich Südkorea nicht für die Asienmeisterschaft qualifizieren. Neben den zwei Turniersiegen scheiterte die Fußballelf von Südkorea vier Mal knapp im Finale und wurde Vizemeister und vier Mal Turnierdritter.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...