große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Slowakei

Slowakei



Die Nationalmannschaft

Spieltermine – Slowakei in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Slowakei in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 17.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Belgien.
Das Spiel wird in Frankfurt ausgetragen.

Am 21.06.2024 um 15:00 Uhr gegen die Ukraine.
Das Spiel wird in Düsseldorf ausgetragen.

Am 26.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Rumänien.
Das Spiel wird in Frankfurt ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

Die Fußball-Nationalmannschaft der Slowakei

Die slowakische Nationalmannschaft war bereits zwischen den Jahren 1939 und 1944 als Fußball-Mannschaft bei Länderspielen dabei. Davor, sowie nach 1944 war die Slowakei Teil der Tschechoslowakischen Fußball-Auswahl. Die Nationalmannschaft von Slowakei bestritt am 27. August 1939 ihr erstes Länderspiel gegen Deutschland und konnte dieses sogar 2:0 gewinnen.

7:0 lautete der höchste Sieg einer slowakischen Fußball-Elf. Dieses Ergebnis erreichte Slowakei einmal 2004 gegen die Fußballer aus Liechtenstein und 2009 gegen die Nationalmannschaft aus San Marino. Ebenfalls zweimal kassierte die Slowakei ihre höchste Niederlage. 1995 gegen Argentinien, 2017 gegen Schweden. Beide Spiele verlor die Fußball-Nationalmannschaft 0:6. Interessant ist, dass die Slowakei ihre höchsten Siege im Heimstadion, die höchsten Niederlage in der Fremde eingefahren hat.

Die Bilanz aller Fußball-Länderspiele einer slowakischen Mannschaft ist positiv. So standen bereits 306 Mal Spieler der Slowakei-Auswahl auf dem Platz und mussten diesen 114 Mal als Verlierer und 122 Mal als Gewinner verlassen. Hinzu kommen 70 Unentschieden.

Vor der Trennung von Tschechien spielten slowakische Fußballer als Teil der Tschechoslowakei an großen Turnieren mit. Zweimal erreichte die Tschechoslowakei den 2. Platz bei einer Weltmeisterschaft, 1976 beim ersten Elfmeterschießen der EM-Geschichte wurde sogar der EM-Titel gewonnen.

Seit der Trennung 1993 erreichte die Slowakei nur einmal die Endrunde einer Weltmeisterschaft. 2010 gehörten die Fußballer der Slowakei zum Teilnehmerfeld. Nach einem Unentschieden gegen Neuseeland, einer Niederlage gegen Paraguay und einem überraschenden Sieg gegen den damaligen amtierenden Weltmeister Italien sicherte sich die Slowakei den 2. Gruppenplatz und zog in die KO-Runde ein. Im Achtelfinale war dann aber gegen den späteren Vizeweltmeister Niederlande nach einer 1:2-Niederlage Schluss und die Fußball-Auswahl der Slowakei verabschiedete sich mit hohen Köpfen Richtung Heimat.

Slowakei – zum ersten Mal bei einer Fußball-EM

Für die Spiele der WM 2014 in Brasilien und der Weltmeisterschaft 2018 in Russland reichte es dann leider nicht. Slowakei wartet seither auf eine zweite Teilnahme beim weltweiten Fußball-Turnier.

Nach fünf gescheiterten Anläufen, sich für die Endrunde einer Europameisterschaft zu qualifizieren, war es endlich so weit. Bei der 15. Auflage des Fußball-Turniers 2016 in Frankreich war auch die Fußball-Nationalmannschaft der Slowakei einer der 24 Teilnehmer. Nach einer Auftaktniederlage gegen Wales und einem Sieg gegen Russland, erreichte die Slowakei mit einem Unentschieden gegen England den 3. Gruppenplatz, der seit diesem Turnier unter Berücksichtigung der festgelegten Regularien auch zum Weiterkommen führte.

Im Achtelfinale war dann jedoch auch direkt Endstation. Gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland verloren die Fußballer aus der Slowakei 0:3.

Für die kommende Europameisterschaft 2021 hat sich die slowakische Fußball-Nationalmannschaft über die Play-offs qualifiziert. Nachdem die reguläre Qualifikation hinter Kroatien und Wales nicht gelang, hat sich die Slowakei über die neueingeführte Nations League eine weitere Chance erspielt. Durch gute Leistungen in der Nations League gab es eine weitere Play-off-Runde, in der die letzte vier Teilnehmer ermittelt wurden. Nach Siegen über Irland im Halbfinale und Nordirland im Finale war die zweite Teilnahme bei einer EM gesichert.

Bei der Europameisterschaft spielt die Slowakei gegen folgende Gegner: Spanien, Schweden und Polen

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...