große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Portugal

Portugal



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Portugal

Die Fußballer aus Portugal werden von Ihren Fans gerne „Seleção das Quinas Tugas“ genannt, und haben bislang schon 598 offizielle Länderspiele absolviert. Mit einer positiven Bilanz von 287 Siegen, 174 Niederlagen und 137 Unentschieden spielte sich Portugal bis auf den dritten Platz der Weltrangliste.

Das erste Länderspiel von am 18. Dezember 1921 statt. Gegen die Nachbarn aus Spanien verlor die Nationalelf von Portugal in Madrid 1:3. Die höchste Niederlage in der Geschichte kassierte Portugal gegen die Fußballer aus England. Am 25. Mai 1947 verlor Portugal das Heimspiel 0:10. Im Jahr 1999 gegen Liechtenstein und 2003 gegen Kuwait konnten die Fußballer aus Portugal ihre höchsten Siege feiern. Die Spiele wurden jeweils 8:0 gewonnen.

An welchen Weltmeisterschaften hat Portugal teilgenommen?

Die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft gelang Portugal im Jahr 1966 in England. Mit direkt drei Siegen in der Gruppenphase wurde diese vo den Portugiesen als Tabellenerster beendet. Im anschließenden Viertelfinale konnte Nordkorea 5:3 besiegt werden. Im Halbfinale hieß der Gegner dann England. Der Gastgeber konnte sich jedoch durchsetzen und Portugal spielte nach der 1:2-Niederlage im Spiel um Platz 3 gegen die Nationalmannschaft der damals noch bestehenden Sowjetunion. Durch den 2:1-Sieg erreichte Portugal gleich bei seiner ersten Teilnahme den dritten Platz, was wiederum das beste Abschneiden einer portugiesischen Fußballmannschaft bei einer WM war.

Die zweite Teilnahme folgte dann nach vier verpassten Turnieren im Jahr 1986 in Mexiko. In einer Gruppe mit England, Marokko und Polen wurde die Nationalelf von Portugal nach einem Sieg und zwei Niederlagen Gruppenletzter und musste die Heimreise antreten. Bei der Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan wiederholte sich das Drama um die Fußballauswahl von Portugal. Erneut erreichte Portugal einen Sieg und kassierte zwei Niederlagen und beendete das Turnier nach der Gruppenphase auf Tabellenplatz Drei.

Im Jahr 2006 erreichte die Fußballelf von Portugal nach einer starken Gruppenphase mit drei Siegen ungeschlagen das Achtelfinale. In einem spannendem Spiel konnten auch die Niederlande besiegt werden, weshalb Portugal nach dem 1:0-Erfolg im Viertelfinale auf England traf. Nach 90 gespielten Minuten stand es immer noch 0:0 und auch in der Verlängerung erzielte keine Mannschaft ein Tor. Im Elfmeterschießen konnte sich dann die Nationalmannschaft von Portugal 3:2 gegen die Engländer durchsetzen. Im Halbfinale unterlagen die Fußballer aus Portugal dann gegen den späteren Vizeweltmeister Frankreich 0:1. Es folgte das zweite Spiel um Platz 3 bei einer Weltmeisterschaft für Portugal. Gegen den Gastgeber Deutschland reichte es jedoch nicht zu einem Sieg. Somit wurde Portugal nach der 1:3-Niederlage Vierter der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Die anschließende Weltmeisterschaft im Jahr 2010 in Südafrika begann für Portugal solide. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden erreichte die Fußball-Nationalmannschaft von Portugal ungeschlagen und ohne Gegentor das Achtelfinale. Dort musste Portugal sich jedoch den späteren Weltmeister Spanien 0:1 geschlagen geben. Die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien war für die Nationalmannschaft dann schnell vorbei. Nach jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage verlor Portugal mit vier erreichten Punkten nur knapp den zweiten Tabellenplatzplatz an die USA, die ebenfalls vier Punkte erspielt hatten.

Mit der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar und der Auslosung der Gruppenphase steht Portugal vor Partien mit den Mannschaften aus Ghana, Uruguay und Südkorea.

Portugals Erfolge bei den Europameisterschaften

Portugals erste Teilnahme an einer Europameisterschaft erfolgte 1984 in Frankreich. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase erreichte Portugal das Halbfinale und musste sich dort dem Gastgeber und späteren Europameister Frankreich nach Verlängerung 2:3 geschlagen geben. 1996 erreichten die Fußballer aus Portugal in England das Viertelfinale. Der ungeschlagene Gruppensieger Portugal verlor dann aber gegen die Nationalelf von Tschechien 0:1.

Bei der Europameisterschaft 2000 in Belgien und den Niederlanden erreichte Portugal das zweite Mal das Halbfinale. In der Gruppenphase konnte Portugal alle drei Spiele gewinnen und machte auch im Viertelfinale gegen die Türkei keine Ausnahme. Nach dem 2:0-Sieg spielten die Fußballer aus Portugal erneut gegen Frankreich im Halbfinale. Wie auch 1984 musste Portugal sich geschlagen geben. Durch das Golden Goal 1:2 wurden die Franzosen erneut Europameister.

Im Jahr 2004 war Portugal Gastgeber der Europameisterschaft. In einer Gruppe mit Griechenland, Russland und Spanien setzte Portugal sich als Gruppensieger mit zwei Siegen und einer Niederlage durch. Das anschließende Viertelfinale konnten die Portugiesen nach dem Elfmeterschießen 6:5 gegen England gewinnen. Im Halbfinale setzte sich die Nationalmannschaft von Portugal gegen die Niederlande 2:1 durch. Die erste Finalteilnahme war erreicht. Im Finale wartete Gruppengegner und die Überraschungsmannschaft des Turniers Griechenland. Nach einer anstrengenden Partie verlor Portugal das Endspiel gegen Griechenland 0:1. Nur zwei von sechs Partien gingen für die Fußballer aus Portugal verloren, beide gegen die griechischen Turniergewinner.

2008 konnte Portugal erneut die Gruppenphase überstehen, verlor jedoch im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten und Vizeeuropameister Deutschland. Auch vier Jahre später scheiterte die Nationalmannschaft kurz vor dem Finale. Gegen den späteren Europameister Spanien kassierte die Fußballauswahl aus Portugal im Elfmeterschießen eine 2:4-Niederlage.

Während der Europameisterschaft 2016 in Frankreich zitterte sich Portugal mit drei Unentschieden als einer der besten Gruppendritten ins Achtelfinale. Dort wurde dann auch mit minimalem Aufwand Kroatien nach Verlängerung besiegt. Im Viertelfinale wurde das Spiel gegen die Nationalmannschaft von Polen erst im Elfmeterschießen entschieden mit einem glücklichen 5:3-Sieg für Portugal. Im Halbfinale setzte sich die Nationalmannschaft von Portugal gegen die Überraschungsmannschaft aus Wales mit einem 2:0-Sieg durch. Im Finale war der Gegner Gastgeber Frankreich. In einem spannenden Spiel konnte Portugal sich nach Verlängerung 1:0 durchsetzen und wurde zum ersten Mal Europameister.

Spieltermine – Portugal in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Portugal in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 18.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Tschechien.
Das Spiel wird in Leipzig ausgetragen.

Am 22.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Türkei.
Das Spiel wird in Dortmund ausgetragen.

Am 26.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Georgien.
Das Spiel wird in Gelsenkirchen ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...