große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Marokko

Marokko



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Marokko

Die „Lions de l'Atlas“ (dt. Löwen vom Atlas) spielten ihr erstes Länderspiel am 19. Oktober 1957 gegen die Fußballer aus dem Irak. Nach 90 gespielten Minuten stand es 3:3. Vier Jahre später, am 6. September 1961, erspielte die Nationalelf aus Marokko ihren höchsten Sieg. Gegen die Fußballer aus Saudi-Arabien konnte Marokko das Spiel 13:1 für sich entscheiden. Ein 0:6 gegen die Nationalmannschaft aus Ungarn am 06. September 1961 ist bis heute die höchste Niederlage in der marokkanischen Länderspiel-Geschichte.

An welchen Weltmeisterschaften hat Marokko teilgenommen?

Die Nationalelf aus Marokko konnte bislang an vier Weltmeisterschaften teilnehmen. Die erste Teilnahme erfolgte im Jahr 1970 in Mexiko. In einer Gruppe mit Belgien, Deutschland und Peru erreichte die Fußballmannschaft aus Marokko ein Unentschieden und zwei Niederlagen und musste das Turnier nach der Gruppenphase abhaken.

Die zweite Teilnahme fand im Jahr 1986 statt. Erneut war Mexiko Gastgeber, nur hießen die Gruppengegner diesmal England, Polen und Portugal. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden sicherte sich die Nationalmannschaft von Marokko ungeschlagen den Gruppensieg. Im anschließendem Achtelfinale gegen den späteren Finalteilnehmer Deutschland mussten sich die Fußballer aus Marokko 0:1 geschlagen geben. Das Erreichen des Achtelfinals ist bis heute das beste Abschneiden einer marokkonischen Fußballelf bei einer Weltmeisterschaft.

Bei der dritten Teilnahme 1994 in den USA und bei der vierten Teilnahme 1998 in Frankreich war das Turnier für die Marokkaner jeweils nach der Gruppenphase beendet. Während sich die Fußball-Nationalmannschaft aus Marokko im Jahr 1994 mit drei Niederlagen sang und klanglos aus dem Turnier verabschiedete, konnte Marokko bei der Weltmeisterschaft 1998 mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage das Turnier erhobenen Hauptes verlassen.

Mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar sichert sich die Auswahl von Marokko die fünte Teilnahme bei dem größten weltweiten Fußball-Turnier für Nationalmannschaften. Bei der Gruppenauslosung wurde Marokko in die Gruppe F gelost und trifft auf den Belgien, Kanada und Kroatien.

Marokkos Erfolge bei den Afrikameisterschaften

Die Fußballer aus Marokko konnten bereits 16 Mal ihre Nation bei der Afrikameisterschaft antreten. Die erste Teilnahme war im Jahr 1972 in Kamerun. Nach drei Unentschieden in der Gruppe B verpasste die Fußballelf von Marokko nur knapp das Halbfinale. Vier Jahre später in Äthiopien holte die marokkanische Fußball-Nationalmannschaft mit zwei Siegen und einem Unentschieden den Gruppensieg. In der anschließenden Finalrunde, in der jede Nation einmal gegen alle anderen Nationen antreten musste, erreichte Marokko gegen die Fußballer aus Ägypten einen 2:1-Sieg. Gegen die Nationalelf aus Nigeria reichte es ebenfalls zu einem 2:1 und das letzte Spiel gegen Guinea endete 1:1. Somit schaffte Marokko die Finalrunde mit zwei Siegen und einem Unentschieden für sich zu entscheiden und wurde Afrikameister, der bislang einzige Titel in diesem Turnier für die Fußball-Nationalmannschaft aus Marokko.

In den Jahren 1980 und 1986 erreichte die Fußballelf aus Marokko den dritten Platz bei der Afrikameisterschaften. Im Jahr 2004, nach einem sehr erfolgreichen Turnier, in dem Marokko nur die Finalniederlage hinnehmen musste, wurden die Fußballer aus Marokko Zweiter.

Besonders interessant: Im Jahr 2015 sollte Marokko nach 1988 erneut Gastgeber der Afrikameisterschaft sein. Da sich die Verantwortlichen jedoch wegen der Ebola-Epedemi in Westafrika weigerte, das Turnier auszurichten, durfte Marokko die Afrikameisterschaft nicht austragen und verlor dadurch auch sein Startrecht.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...