große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. England

England



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von England

Die englische Fußballelf spielt seit 1872 Länderspiele und zählt damit zu den ältesten Fußballmannschaften der Welt. Auch als „Three Lions“ (zu dt. Drei Löwen) bekannt, konnte England in 974 Spielen insgesamt 553 Mal als Sieger vom Platz gehen und musste sich nur 184 Mal geschlagen geben. 237 Spiele brachten keinen Sieger hervor.

Das erste Länderspiel der englischen Nationalmannschaft fand am 30. November 1872 statt. Gegen die Fußballer von Schottland spielte England ein torloses Spiel mit 0:0. Zehn Jahre später, am 18. Februar 1882, gelang den Engländern den bislang höchsten Sieg. Gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Irland konnte England nach einem 13:0-Sieg den Platz als Gewinner verlassen. Die höchste Niederlage datiert vom 23. Mai 1954 gegen die Fußballer aus Ungarn. Am Ende mussten die Engländer sich mit 1:7 geschlagen geben.

An welchen Weltmeisterschaften hat England teilgenommen?

Die englische Fußballmannschaft konnte schon an dreizehn Weltmeisterschaften teilnehmen, wovon sie ein Turnier auch gewinnen konnte. Die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft war bei der WM 1950 in Brasilien. Beim ersten großen Turnier nach dem zweiten Weltkrieg spielte England in der Gruppe 2 gegen Chile, Spanien und die USA. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen erreichte die Fußballelf aus England den 2. Tabellenplatz, der jedoch nicht für die Finalrunde reichte. Somit war die erste Weltmeisterschaft für die englischen Fußballer nach drei Spielen vorbei.

Bei den folgenden Weltmeisterschaften 1954 bis 1962 übernahm England eine bessere Rolle, aber spätestens im Viertelfinale war Schluss. Das sollte sich bei der Weltmeisterschaft 1966 im eigenen Land jedoch ändern. In der Gruppe A setzte sich die englische Fußball-Nationalmannschaft mit zwei Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen gegen Frankreich, Mexiko und Uruguay durch und konnte somit den Gruppensieg für sich entscheiden. Nach knappen Siegen im Viertelfinale gegen Argentinien (1:0) und im Halbfinale gegen Portugal (2:1) stand England erstmalig im Finale, der Gegner hieß Deutschland. Die Partie war ausgeglichen und sehr umkämpft, nach 90 gespielten Minuten stand es 2:2. Das Spiel ging in die Verlängerung, wo dann das legendäre Wembley-Tor fiel. Der Ball prallte von der Unterseite der Torlatte auf den Boden und wurde dann ins Aus geköpft. Obwohl das Tor umstritten war, freuten die Engländer sich über den Treffer, der den 4:2-Sieg einläutete. Die Freude war riesig, denn die englische Nationalmannschaft konnte das Turnier zu Hause für sich entscheiden und durfte sich Weltmeister nennen.

Bei den darauffolgenden Weltmeisterschaften, für die sich die englische Nationalmannschaft qualifizierte, ließ sich der Erfolg nicht wiederholen. In den meisten Fällen war nach dem Viertelfinale das Turnier für die Engländer beendet. Erst im Jahr 1990 erreichte England wieder ein Halbfinale bei der Weltmeisterschaft in Italien. Im Elfmeterschießen musste sich die englische Fußballelf jedoch dem späteren Weltmeister Deutschland geschlagen geben. Nach der Niederlage gegen den Gastgeber Italien im Spiel um Platz 3, wurde die Fußball-Nationalmannschaft von England Vierter – das zweitbeste Abschneiden der Geschichte.

Auch nach der Weltmeisterschaft 1990 spielte England immer ein solides Turnier. Zweimal erreichten die Fußballer aus England das Achtelfinale (WM 1998, WM 2010), zweimal sogar das Viertelfinale (WM 2002, WM 2006). Bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien erreichte die englische Nationalmannschaft einen Tiefpunkt. In der Gruppe D konnte England kein Spiel gewinnen, eines endete unentschieden und zwei Spiele gingen verloren. Mit nur einem Punkt und Tabellenplatz 4 mussten die Fußballer von England nach der Gruppenphase die Heimreise antreten. Die erste Weltmeisterschaft seit 56 Jahren, in der England die Gruppenphase nicht überstand.

Englands Erfolge bei den Europameisterschaften

Die englische Fußballmannschaft hat bisher an neun Europameisterschaften teilgenommen. Die erste Teilnahme fand 1968 in Italien statt. Da für dieses Turnier nur vier Nationen qualifiziert waren, startete die Europameisterschaft 1968 direkt mit dem Halbfinale. England spielte gegen die Fußballmannschaft aus dem damals noch bestehenden Jugoslawien und verlor dieses Spiel 0:1. Im anschließenden Spiel um Platz 3 konnte England gegen die mittlerweile ebenfalls aufgelöste Sowjetunion 2:0 gewinnen und erreichte den dritten Platz.

In den Jahren darauf konnten sich die Engländer entweder nicht für die Europameisterschaft qualifizieren oder scheiterte bereits an der Gruppenphase. Bei der Europameisterschaft 1988 in Deutschland schafften die Fußballer aus England sogar das Kunststück mit drei Niederlagen aus drei Spielen die Heimreise vom Turnier anzutreten.

Im Jahr 1996 war England Gastgeber der Europameisterschaft. In der Gruppe A mit den Niederlanden, Schottland und der Schweiz wurde die englische Nationalmannschaft nach zwei Siegen und einem Unentschieden Gruppensieger. Im Viertelfinale gegen die Fußball-Nationalmannschaft von Spanien wurde das Spiel erst im Elfmeterschießen entschieden, England setzte sich mit 4:2 durch. Das anschließende Halbfinale gegen die deutsche Nationalmannschaft war dann das letzte Spiel für die Engländer. Im Elfmeterschießen musste sich die englische Fußballelf gegen den späteren Europameister Deutschland geschlagen geben (6:5 im Elfmeterschießen).

Sowohl bei der Europameisterschaft 2004, als auch 2012 erreichten die Fußballer aus England jeweils das Viertelfinale. 2016 in Frankreich erreichte die englische Fußballmannschaft das Achtelfinale, scheiterte dort jedoch gegen die Fußball-Nationalmannschaft aus Island.

Spieltermine – England in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird England in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 16.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Serbien.
Das Spiel wird in Gelsenkirchen ausgetragen.

Am 20.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Dänemark.
Das Spiel wird in Frankfurt ausgetragen.

Am 25.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Slowenien.
Das Spiel wird in Köln ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...