große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Dänemark

Dänemark



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Dänemark

Die dänischen Fußballer sind unter dem Spitznamen „Danish Dynamite“ bekannt und haben bereits 820 Spiele absolviert. Vor dem ersten Weltkrieg zählte Dänemark zu den besten europäischen Nationalmannschaften. Das erste Spiel fand am 19. Oktober 1908 in London (Großbritannien) statt. Gegen Frankreich konnte die dänische Nationalmannschaft 9:0 gewinnen. Drei Tage später, erneut gegen die französische Nationalmannschaft, fuhr Dänemark den höchsten Sieg ein. Klar und deutlich wurden die Franzosen mit 17:1 aus dem Stadion geschossen. Am 16. Mai 1937 kassierte die Fußball-Nationalmannschaft von Dänemark die höchste Niederlage. Gegen die Fußballer aus Deutschland waren die Dänen chancenlos und unterlagen 0:8.

An welchen Weltmeisterschaften hat Dänemark teilgenommen?

Die dänische Nationalmannschaft hat schon an vier Weltmeisterschaften teilnehmen können. Die erste Teilnahme fand 1986 statt. Bei der Weltmeisterschaft in Mexiko spielte Dänemark in der Gruppe E gegen Deutschland, Schottland und Uruguay. Mit drei Siegen erreichte die Nationalmannschaft von Dänemark das Achtelfinale, wo sie sich aber Spanien mit 1:5 geschlagen geben musste.

Die zweite Teilnahme an einer Weltmeisterschaft folgte dann im Jahr 1998 in Frankreich. Gegen den Gastgeber, Saudi-Arabien und Südafrika erreichten die Dänen jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Als Gruppenzweiter ging es anschließend ins Achtelfinale, wo Dänemark gegen die Fußballer aus Nigeria 4:1 siegte. Im Viertelfinale war dann jedoch Schluss. Gegen Brasilien reichte es nur zu einer 2:3-Niederlage. Das Erreichen des Viertelfinals ist bis heute das beste Abschneiden einer dänischen Nationalmannschaft bei einer Fußball-Weltmeisterschaft.

Bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea konnte Dänemark die Gruppe A ungeschlagen gewinnen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden ließ Dänemark die Fußballer aus Frankreich, Senegal und Uruguay hinter sich. Im Achtelfinale war jedoch das Turnier nach einer 0:3-Niederlage gegen die Fußball-Nationalmannschaft von England vorbei.

Im Jahr 2010 bei der Weltmeisterschaft in Südafrika war die Leistung von Dänemark überschaubar. In der Gruppe E mit Japan, Kamerun und den Niederlanden war bereits nach der Gruppenphase Schluss. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg erreichte die dänische Nationalmannschaft nur Gruppenplatz 3.

Bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar spielt die Fußball-Nationalmannschaft von Dänemark in Gruppe D.

Dänemarks Erfolge bei den Europameisterschaften

Insgesamt konnte Dänemark seine Fußball-Nationalmannschaft acht Mal zu einer EM schicken und vier Mal überstanden die Dänen auch die Gruppenphase.

Im Jahr 1964 erreichten die Fußballer aus Dänemark in Spanien das Spiel um Platz 3. Gegen Ungarn musste Dänemark sich jedoch nach Verlängerung mit 1:3 (1:1, 1:0) geschlagen geben und wurde am Ende nur Vierter.

Bei der Europameisterschaft 1984 in Frankreich erreichte Dänemark in der Gruppe 1 gegen Belgien, Frankreich und das damals noch bestehende Jugoslawien den zweiten Platz, der eine Teilnahme am Halbfinale bedeutete. Gegen Spanien verloren die Dänen dann jedoch nach Elfmeterschießen mit 4:5. 1984 wurde das erste Mal kein Spiel um Platz 3 ausgetragen.

Nachdem die Europameisterschaft 1988 in Deutschland für die Fußballer aus Dänemark nach der Gruppenphase vorbei war, verlief die EM 1992 in Schweden deutlich besser. Die Gruppe 1 wurde hinter dem Gastgeber und vor Frankreich und England auf dem 2. Platz abgeschlossen. Im Halbfinale konnte Dänemark auch gegen die Niederlande nach Elfmeterschießen mit 5:4 gewinnen. Im Finale hieß der Gegner dann Deutschland. Gegen den als Favoriten gehandelten damaligen Weltmeister konnte Dänemark jedoch mit 2:0 gewinnen und erreichte somit den ersten und bislang einzigen Turniersieg.

Im Jahr 2004 erreichte die Fußball-Nationalmannschaft von Dänemark das Viertelfinale, scheiterte dann jedoch gegen die Auswahl von Tschechien. Die bisher letzte Teilnahme an einer EM fand für Dänemark 2012 in Polen und der Ukraine statt.

Spieltermine – Dänemark in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Dänemark in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 16.06.2024 um 18:00 Uhr gegen Slowenien.
Das Spiel wird in Stuttgart ausgetragen.

Am 20.06.2024 um 18:00 Uhr gegen England.
Das Spiel wird in Frankfurt ausgetragen.

Am 25.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Serbien.
Das Spiel wird in München ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...