große Auswahl schnelle Lieferung 4,9 / 5 Sternen in Kundenbewertungen
  1. /
  2. Länder
  3. /
  4. Belgien

Belgien



Die Nationalmannschaft

Interessante Fakten über die Nationalmannschaft von Belgien

Die belgischen Nationalspieler, auch „rote Teufel“ genannt, bestritten am 01. Mai 1904 in Brüssel (Belgien) das erste Länderspiel gegen Frankreich. Nach 90 Minuten endete das Spiel 3:3.

Die höchste Niederlage kassierte Belgien am 17 April 1909. In London (England) verlor die Fußball-Nationalmannschaft von Belgien mit 1:6 gegen die Engländer. Den höchsten Sieg erspielte sich die belgische Nationalmannschaft am 28. Februar 2001 gegen San Marino. Am Ende konnte man den Platz mit einem 10:1 verlassen.

An welchen Weltmeisterschaften hat Belgien teilgenommen?

Die Fußball-Nationalmannschaft von Belgien konnte sich für die allererste Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay qualifizieren. Nach der Gruppenphase, in der Belgien gegen die USA und Paraguay verloren hatte, war die Weltmeisterschaft nach zwei Spielen vorbei.

Die Belgier konnten sich seitdem zwölf Mal für die Weltmeisterschaft qualifizieren. In der Zeit vom 1982 bis 2002 verpasste die belgische Fußball-Nationalmannschaft keine Weltmeisterschaft. Im Jahr 1986 bei der WM in Mexiko erreichte Belgien den vierten Platz. Bis heute sind die Belgier bei einer Weltmeisterschaft jedoch über Platz Vier nicht hinaus gekommen.

Die belgische Nationalmannschaft konnte sich für die WM 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika nicht qualifizieren. Für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gelang ihnen jedoch die Qualifikation. Zum ersten Mal in der Geschichte konnte Belgien in der Gruppenphase einer Weltmeisterschaft alle drei Spiele gewinnen. Die „roten Teufel“ erreichten sogar das Viertelfinale, in dem sie sich dem späteren Final-Teilnehmer Argentinien mit 0:1 geschlagen geben mussten.

Belgiens Erfolge bei den Europameisterschaften

Die belgische Nationalmannschaft konnte bisher an fünf Fußball-Europameisterschaften teilnehmen. Die erste Teilnahme erfolgte im Jahr 1972 im eignen Land. Belgien scheiterte im Halbfinale an dem späteren Europameister Deutschland mit 1:2 und erreichte durch einen 2:1-Sieg gegen Ungarn den dritten Platz.

Bei ihrer zweiten Teilnahme 1980 in Italien schaffte es die belgische Nationalmannschaft bis ins Finale. Jedoch verloren die Belgier dann erneut mit 1:2 gegen den späteren Europameister Deutschland.

Zwischen den Jahren 1984 und 2016 nahm die Nationalmannschaft von Belgien dreimal an der Europameisterschaft teil. Während Belgien in den Jahren 1984 und 2000 jeweils als Gruppendritter nach der Gruppenphase ausgeschieden war, konnte die belgische Nationalmannschaft im Jahr 2016 bei der Europameisterschaft in Frankreich das Viertelfinale erreichen. Dort unterlag man gegen Wales mit einem Endstand von 1:3.

Spieltermine – Belgien in der Gruppenphase der EM 2024

Bei der EM 2024 in Deutschland wird Belgien in der Gruppenphase diese Spiele absolvieren:

Am 17.06.2024 um 18:00 Uhr gegen die Slowakei.
Das Spiel wird in Frankfurt ausgetragen.

Am 22.06.2024 um 21:00 Uhr gegen Rumänien.
Das Spiel wird in Köln ausgetragen.

Am 26.06.2024 um 18:00 Uhr gegen die Ukraine.
Das Spiel wird in Stuttgart ausgetragen.

Alle EM-Termine und unseren Spielplan finden Sie in unserem Shop zur EM 2024 in Deutschland.

everflag.de Reviews with ekomi.de
Loading ...